GraphicConverter: Neue Version bietet Detailverbesserungen und erweiterte Format-Unterstützung

16. Apr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Lemke Software hat den GraphicConverter, eine leistungsstarke Software für Bildbearbeitung, -konvertierung, -verwaltung und -präsentation, in der Version 12.1.1 zum Download bereitgestellt. Bei der Aktualisierung stehen Feinschliff, eine erweiterte sowie aktualisierte Format-Unterstützung und Fehlerkorrekturen im Mittelpunkt.

Eine Auswahl der Neuerungen und Verbesserungen laut Hersteller: "Import von PVT-Archiven. Menü Metadaten Allgemein: PVT: Bilder/Filme extrahieren. Einstellungen: Allgemein: Backup der Einstellungen. libDynapdf aktualisiert. JPEG-Import: Unterstützung für JPEG 9f. PNG-Export: Dynamische Methode verbessert für kleinere Dokumente. PICT-Import verbessert. HEIC-Export: Option zur Verwendung von Core Graphics statt Core Image unter Sonoma bedingt durch einen Fehler in macOS 14.4. libz auf Version 1.3.1 aktualisiert. ExifTool aktualisiert. Kompiliert mit Xcode 15.3."

Der GraphicConverter 12.1.1 setzt macOS High Sierra 10.13 oder neuer voraus, läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und kostet 34,95 Euro (kostenfreies Update für Version 12.x). Das Upgrade von einer Vorversion (7-11) schlägt mit 23,95 Euro zu Buche. Eine Demoversion steht zum Download bereit.

 
GraphicConverter
 
GraphicConverter 12: Bildbearbeitung, -konvertierung und -organisation.
Foto: Lemke Software.

 

Die Bildbearbeitungssoftware kann Bilder in mehr als 200 Formaten importieren und in 80 Formaten exportieren und bietet ein umfassendes Sortiment an Funktionen für Bildbearbeitung, -konvertierung, -verwaltung und -präsentation. Es gibt ein umfangreiches PDF-Handbuch mit rund 450 Seiten.

Der GraphicConverter unterstützt die nicht-destruktive Bildbearbeitung, enthält ein Modul für die Entwicklung von RAW-Fotos und ermöglicht die Automatisierung von Aufgaben via AppleScript, Automator und Makros. Ebenfalls an Bord sind die Katalog-Erzeugung (HTML, Bild, Druck), eine TWAIN-Schnittstelle für Scanner, ein Browser mit Metadatenbearbeitung, Mehrfachkonvertierung mit Stapelverarbeitung, eine Diaschau und viele Funktionen zur Bearbeitung und Optimierung von Bildern.

Mit der Versionsreihe 12 sind automatische Freistellung von Personen und Objekten, schnelle Konvertierung via Drag & Drop, Unterstützung für Vektorobjekte und ein Metadaten-Joungleur zum Zusammenfassen mehrerer Bearbeitungsschritte hinzugekommen. Die im Februar erschienene Version 12.1 ergänzte HDR-Unterstützung für macOS Sonoma 14 und neuer.