Retro-Spiele: OpenRA bildet Strategieklassiker nach

16. Apr. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

20-30 Jahre alte Spieleklassiker haben auch heute noch ihren Reiz, lassen sich aber auf moderner Hardware mit modernen Betriebssystemen nicht mehr spielen. In der Open-Source-Community ist es daher üblich geworden, beliebte Spiele möglichst originalgetreu nachzubilden. Ein Beispiel dafür ist OpenRA.

OpenRA ist ein quelloffenes Projekt, das die klassischen Echtzeitstrategiespiele Command & Conquer, Red Alert und Dune 2000 aus den 1990er Jahren nachbildet und modernisiert. Es bietet laut den Entwicklern ein aktualisiertes, mit modernen Funktionen ergänztes Gameplay mitsamt Mod-Unterstützung, Online-Mehrspielerservern und Unterstützung für moderne Betriebssysteme. Getragen wird das freie Projekt von vielen ehrenamtlichen Helfern, die die Software beständig weiterentwickeln und auch Turniere ausrichten.

 
OpenRA
 
OpenRA bildet Strategieklassiker aus den 1990er Jahren nach.
Bild: openra.net.

 

Die Entwickler schreiben: "Obwohl wir das klassische RTS-Gameplay lieben, hat sich das Design von Multiplayer-Spielen seit den 1990er Jahren erheblich weiterentwickelt. Die OpenRA-Engine enthält neue Funktionen und Gameplay-Verbesserungen, die in neueren RTS-Spielen Standard sind:

Wahlmöglichkeit zwischen 'Rechtsklick' und klassischem 'Linksklick'-Steuerungssystem. Überarbeitete Seitenleisten-Interfaces mit Unterstützung für Hotkeys und Produktionswarteschlangen. Verbesserte Einheitensteuerung mit Funktionen wie Angriffsbewegung und Stellungen. Der 'Nebel des Krieges', der das Schlachtfeld außerhalb der Sichtlinie Ihrer Einheiten verdunkelt. Andere moderne RTS-Funktionen wie einnehmbare Tech-Strukturen und Veteranenfähigkeit der Einheiten. Unterstützung für Spielwiederholungen und eine Beobachterschnittstelle, die für das Online-Streaming von Spielen entwickelt wurde."

OpenRA setzt OS X El Capitan 10.11 oder neuer voraus. Der Quellcode ist auf GitHub zu finden.