Adobe stellt mehrere Neuerungen für Photoshop vor

23. Apr. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat die Bildbearbeitungssoftware Photoshop in der Version 25.7 vorgelegt. Das Update bietet einen überarbeiteten Schriftenbrowser mit mehr als 25.000 Fonts und kleinere Verbesserungen für die Benutzeroberfläche. Zugleich kündigte der Hersteller die Version 3 des generativen maschinellen Lernmodells Firefly für Photoshop an.

Photoshop 25.7 setzt macOS Big Sur 11 oder neuer voraus, wobei unklar ist, wie lange diese Systemversion noch unterstützt wird (andere Adobe-Anwendungen benötigen bereits mindestens macOS Monterey 12). Abonnenten können die neue Version wie gewohnt über die Creative-Cloud-Anwendung einspielen. Auch einige Fehlerkorrekturen wurden in Photoshop 25.7 vorgenommen.

 

Photoshop
 
Photoshop: Version 25.7 erschienen, Version 25.9 im Betatest.
Bild: Adobe.

 

Adobe teilte zu Photoshop 25.9 mit: "Entfesseln Sie Ihre Kreativität mit der im April 2024 veröffentlichten Version von Photoshop (Beta) für den Desktop 25.9. Entdecken Sie unsere neuen und verbesserten generativen KI-Funktionen und erstellen Sie in wenigen Minuten beeindruckende, hochwertige Inhalte."

Weiter heißt es vom Hersteller: "Bessere Ergebnisse mit generativer Füllung und generativer Erweiterung: Dank des Adobe Firefly Image 3-Modells, das die generativen KI-Funktionen von Photoshop unterstützt, können Sie realistischere und hochwertigere Inhalte erstellen.

Ein ganzes Bild generieren: Mit der Funktion 'Bild generieren' können Sie ganze Bilder mit Hilfe von beschreibenden Textaufforderungen und zusätzlichen kreativen Steuerelementen von Grund auf neu erstellen. Generieren Sie komplexe, benutzerdefinierte Kompositionen auf einer Leinwand, um Ideen zu entwickeln, verschiedene Stile zu erkunden und Konzepte effizienter zu verfeinern."

Die Neuerungen stellt das Unternehmen auf dieser Web-Seite ausführlich vor. Die Betaversion ist für Creative-Cloud-Abonnenten verfügbar. Einen Erscheinungstermin für die Finalversion nannte Adobe noch nicht.