17 Zoll-iMac vor dem Aus?

22. Mai 2007 13:00 Uhr - sw

Die nächste Revision der iMac-Produktlinie soll Gerüchten zufolge ausschließlich 20 und 24 Zoll-Displays umfassen. Da die Preise für LCDs zuletzt stark gesunken seien, habe sich Apple dazu entschlossen, auf ein 17 Zoll-Modell künftig zu verzichten, berichtet Think Secret unter Berufung auf gut informierte Kreise. Der Kostenunterschied zwischen einem 17 und einem 20 Zoll-Bildschirm sei inzwischen nahezu unbedeutend. Die starke Nachfrage nach größeren Monitoren gepaart mit verbesserten Produktionsanlagen in Asien hätten zu dieser Entwicklung geführt, schreibt das Gerüchtemagazin.

Um die Bildschirmgrößen zu vereinheitlichen und damit verbunden Verbesserungen im Logistikbereich zu erzielen, werde Apple zudem künftig das 23 Zoll-Cinema Display durch ein 24 Zoll-Modell ersetzen. Die neuen iMacs werden für Ende Juni erwartet. Abzuwarten bleibt, ob Apple auch in Zukunft einen iMac für 999 Euro (wie den aktuellen 17 Zoll-iMac mit 1,83 GHz) anbieten oder sich der Einstieg in die iMac-Welt verteuern wird.