MacBook Air: Akkutausch selbstgemacht

21. Jan. 2008 12:00 Uhr - sw

Unkompliziert gestaltet sich ein Akkutausch bei MacBook und MacBook Pro. Die wieder aufladbare Batterie befindet sich in einem über die Gehäuseunterseite zugänglichen Fach, das in Sekundenschnelle geöffnet ist. Anders sieht es beim neuen MacBook Air aus. Ein Akkufach gibt es nicht, laut Apple muss das Gerät zum Akkutausch eingeschickt werden. Dauer: fünf Tage; Kostenpunkt: 139 Euro. Dennoch kann der Wechsel offenbar auch vom Anwender vorgenommen werden.

Wie AppleInsider berichtet, wird zum Öffnen des MacBook Air-Gehäuses lediglich ein Schraubenzieher benötigt. Der Akku könne anschließend mit dem gleichen Werkzeug vom Gehäuse gelöst und gewechselt werden. Die ganze Prozedur nehme nur wenige Minuten in Anspruch, ob sie einen Garantieverlust nach sich zieht, sei bis dato noch ungeklärt, schreibt das Gerüchteportal. Da Apple den MacBook Air-Akku nicht an Endkunden verkauft, blieben Dritthersteller als einzige Bezugsquelle. Bislang hat jedoch noch kein Unternehmen einen MacBook Air-kompatiblen Akku im Programm.

Denkbar sei, dass Apple den Tausch in seinen Retail Stores ohne Wartezeit anbietet, so AppleInsider weiter. Möglicherweise werden auch unabhängige Apple-Händler diesen Service anbieten können.