Mit dem Mac per iPhone ins Netz

05. Aug. 2008 13:00 Uhr - sw

Die Internet-Verbindung des iPhones auch mit dem Mac nutzen – für viele Anwender ein großer Wunsch. Apples Konkurrenz ist hier seit Jahren einen Schritt weiter, denn sehr viele Mobiltelefone lassen sich als Datenmodem konfigurieren und stellen ihre GPRS/EDGE/UMTS-Verbindung einem Laptop zur Verfügung. Diese Lücke wollte die Firma Nullriver schließen und brachte das Programm NetShare heraus. Es installiert auf dem Mac OS X-basierten Smartphone einen Internet-Proxy-Server, auf den jeder Computer zugreifen kann. Mobiles Surfen mit dem MacBook via iPhone wird damit endlich Realität. Doch Apple hat Nullriver einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Am Donnerstag erschien NetShare zum Preis von 9,99 Dollar im App Store, um kurze Zeit später wieder zu verschwinden. Zwar tauchte das Tool wenig später erneut auf, aber es dauerte nicht lange, bis Apple wieder den Stecker zog. Eine Begründung lieferte der Computerkonzern nicht.

Nullriver befindet sich nach eigenen Angaben seit dieser Woche in Gesprächen mit Apple. Das Unternehmen steht auf dem Standpunkt, dass NetShare nicht gegen die Nutzungsbedingungen Apples verstößt. Allerdings könnte das Programm denjenigen Mobilfunkbetreibern, die eine UMTS-Flatrate anbieten, ein Dorn im Auge sein.

Der Ausgang des Falls ist völlig ungewiss. Es bleibt zu hoffen, dass Apple dem Wunsch vieler iPhone-Besitzer nachgibt. Denn NetShare könnte schnell zu einem der wichtigsten iPhone-Tools werden und einen weiteren Kaufgrund pro iPhone darstellen.