Safari 3.2 mit Phishing-Schutz

13. Nov. 2008 23:00 Uhr - sw

Firefox und Opera haben ihn bereits seit längerem an Bord: einen Phishing-Schutz, der vor betrügerischen Web-Sites warnt. Nun hat Apple nachgezogen und den mit einer Phishing-Schutzfunktion ausgerüsteten Web-Browser Safari 3.2 vorgelegt: "Dieses Update wird allen Benutzern von Safari empfohlen. Es enthält Schutzfunktionen gegen Phishing-Websites mit betrügerischen Inhalten und verbessert die Identifizierung von Online-Unternehmen. Dieses Update enthält außerdem die aktuellen Security-Updates", teilte der Hersteller mit.

Safari 3.2 steht ab sofort für Mac OS X 10.4.11, Mac OS X 10.5.5 und Windows XP/Vista über die genannten Links und die Software-Aktualisierung zum Download bereit. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.

Die neueste Version des Apple-Browsers schließt elf zum Teil als kritisch eingestufte Sicherheitslücken, die Mehrzahl betrifft allerdings nur Windows. Details erläutert der Computerkonzern unter dieser URL.

Safari 3.2
Safari 3.2 warnt vor betrügerischen Web-Sites,
deren URLs meist über Spam-Mails verteilt werden


Die meisten Phishing-Attacken haben ihren Ursprung in Spam-E-Mails, die das Erscheinungsbild von Banken, Online-Shops oder Social Networks nachahmen um Vertrauenswürdigkeit vorzugaukeln, aber den User in Wirklichkeit auf manipulierte Web-Seites locken wollen, um dort die Zugangsdaten abzugreifen und damit Missbrauch zu betreiben. Die neue Schutzfunktion in Safari hilft Anwendern dabei, solche Betrugsversuche zu erkennen und den Seitenaufruf zu beenden.