Smartphones: Apple ist Nr. 2 in Europa

18. Aug. 2009 14:00 Uhr - sw

Apple ist im zweiten Quartal dieses Jahres zum zweitgrößten Smartphonehersteller in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) aufgestiegen. Dies teilten die Marktforscher von Canalys mit.

Demnach verkaufte Apple in den Monaten April, Mai und Juni insgesamt 1,9 Millionen iPhones in EMEA (Vorjahreszeitraum: 200.000 Stück). Apples Smartphone-Marktanteil kletterte von 1,3 auf 13,6 Prozent. Marktführer bleibt Nokia mit 64 Prozent (Vorjahr: 71,2 Prozent). Der Blackberry-Hersteller RIM verbesserte sich von 7,2 auf 10,3 Prozent und belegt Rang drei.

Smartphone-Marktanteile


Noch stärker ist Apples Position im nordamerikanischen Smartphone-Markt. Dort erzielte der Computerpionier im vergangenen Quartal einen Marktanteil von 23,3 Prozent (Vorjahr: 7,0 Prozent) und belegt hinter RIM (52 Prozent) den zweiten Platz im Ranking der größten Hersteller.

Smartphone-Marktanteile


Weltweit erreichte Apple im zweiten Quartal einen Smartphone-Marktanteil von 13,7 Prozent nach 2,1 Prozent im gleichen Zeitraum des Jahres 2008. Ähnliche Zahlen hatte vor kurzem auch Gartner veröffentlicht (MacGadget berichtete).

Smartphone-Marktanteile


Touchscreens haben sich laut Canalys inzwischen als die beliebteste Eingabemethode bei Smartphones durchgesetzt. Im zweiten Quartal 2009 verfügten 39,6 Prozent aller global verkauften Smartphones über einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Ein Jahr zuvor waren es lediglich 11,7 Prozent.

Smartphone-Marktanteile