Erster Mac Plus wird versteigert

18. Sep 2009 15:30 Uhr - sw

Der erste von Apple produzierte Mac Plus wird Mitte Oktober in den USA versteigert. Die Besonderheit: Apple hat das Gerät (Seriennummer F4200NUM0001) damals an Gene Roddenberry, Erfinder der berühmten Science-Fiction-Serie Star Trek, verschenkt. Nun kommt der Computer unter den Hammer: Die Versteigerung findet am 08. und 09. Oktober in Calabasas im US-Bundesstaat Kalifornien statt. Erwartet wird ein Auktionspreis zwischen 800 und 1200 Dollar. Ein Brief von Roddenberrys Sohn Rod – er bestätigt, dass der Mac Plus tatsächlich Gene Roddenberry gehörte – liegt bei. Versteigert wird der Mac Plus vom Auktionshaus Profiles in History, das sich auf Gegenstände aus der Hollywood-Industrie spezialisiert hat.

Apple hat den Mac Plus im Januar 1986 auf den Markt gebracht. Der All-in-One-Computer verfügt über einen mit acht MHz getakteten 68000-Prozessor von Motorola, einen Neun-Zoll-Bildschirm, ein Diskettenlaufwerk, ein MB Arbeitsspeicher und eine SCSI-Schnittstelle. Als Betriebssystem war System 3.0 vorinstalliert. Im Oktober 1990 wurde der Mac Plus eingestellt.