SwitchResX vollständig überarbeitet

22. Sep 2009 15:00 Uhr - sw

SwitchResX liegt seit heute in der Version 4.0 (5,7 MB, mehrsprachig, Universal Binary) vor, die von Grund auf neu in Cocoa entwickelt wurde. SwitchRes X 4.0 bringt volle Kompatibilität mit Mac OS X 10.6 inklusive 64-Bit-Unterstützung, eine überarbeitete Benutzeroberfläche, eine deutsche Übersetzung und Unicode-Unterstützung mit. Außerdem wurde die Erstellung eigener Auflösungen vereinfacht.

SwitchResX ist ein umfangreiches Tool für die Konfiguration von Bildschirmen. Das von Stéphane Madrau entwickelte Programm stellt wesentlich mehr Konfigurationsoptionen und Auflösungen als die Mac OS X-Systemeinstellung "Monitore" zur Verfügung. Features von SwitchResX: Anlegen eigener Auflösungen, Zugriff auf Einstellungen und Auflösungen per Menü, automatischer Auflösungswechsel beim Öffnen bestimmter Anwendungen, Graustufendarstellung, AppleScript-Unterstützung, verschiedene Rotationsoptionen, Deaktivieren von Displays (inklusive MacBook-Displays), Speichern und Wiederherstellen von Icon- und Fensterpositionen auf dem Desktop.

Das ab Mac OS X 10.5 lauffähige SwitchResX 4.0 kostet 14 Dollar. Wer SwitchResX 3.x gekauft hat, kann kostenlos auf die Version 4.0 umsteigen.