Neuer Mac mini: Details und Reaktionen

16. Juni 2010 14:00 Uhr - sw

Die neue, gestern vorgestellte Mac mini-Generation (siehe unseren ausführlichen Bericht) sorgt für kontroverse Diskussionen unter Anwendern. Die Neuerungen werden zwar fast durchweg begrüßt, die Preiserhöhung wird jedoch mehrheitlich als zu hoch empfunden.

Der Preis für den Mac mini erhöhte sich in Deutschland – ausgehend von der alten Einstiegskonfiguration – um 243 Euro (Urheberrechtsabgabe eingerechnet). Dafür ist einerseits eine Grundpreiserhöhung von 100 Dollar in den USA, andererseits der schwächere Euro verantwortlich. Der Tenor vieler Anwender in Internet-Foren: Die Neuerungen würden eine solch starke Preiserhöhung nicht rechtfertigen, ein Preis zwischen 700 und 750 Euro wäre noch akzeptabel.

Bemängelt wird auch der geringe preisliche Abstand zum iMac, der ab 1115 Euro zu haben ist. Allerdings ist zu erwarten, dass wegen des gesunkenen Eurokurses auch der iMac im Preis anziehen wird, sobald Apple neue Modelle vorstellt.

Unterdessen wurden weitere Einzelheiten zum neuen Mac mini bekannt. In einem Support-Dokument macht Apple Angaben zum Stromverbrauch. Demnach zieht der neue Mac mini unter Volllast maximal 85 Watt – bei der Vorgängergeneration sind es bis zu 110 Watt. Bei Inaktivität beträgt der Stromverbrauch zehn Watt (altes Modell: 14 Watt). Beim neuen Mac mini Server sind es elf Watt (Vorgängermodell: 15 Watt).

Mac Mini

Neuer Mac mini: Preiserhöhung wird von Usern als zu hoch empfunden
Foto: Apple


Ein Foto der neuen Mac mini-Hauptplatine hat Hardmac veröffentlicht. Demnach hat das Motherboard in etwa den Durchmesser einer CD. Während der Arbeitsspeicher durch die leicht zu entfernende Abdeckung auf der Gehäuseunterseite problemlos erweitert werden kann, gestaltet sich ein Festplattentausch schwieriger. Dazu muss das komplette Gerät zerlegt werden. Wie Apple gegenüber der Macworld mitteilte, zieht ein Festplattenwechsel durch den Anwender keinen Garantieverlust nach sich, solange der Mac mini dabei nicht beschädigt wird.

Das Benutzerhandbuch zum neuen Mac mini hat Apple als PDF-Dokument veröffentlicht. Es beschreibt die Hardware inklusive RAM-Erweiterung und gibt Tipps zur Problembehebung. Auch das Benutzerhandbuch des neuen Mac mini Server ist inzwischen als PDF verfügbar.

Zum Speicherkartenslot des Mac mini schreibt Apple im Handbuch: "In den SD-Kartensteckplatz an der Rückseite Ihres Mac mini können die meisten standardmäßigen SD- (Secure Digital), SDHC- (SD High-Capacity) und SDXC- Karten (SD Extended Capacity) von Digitalkameras und anderen Geräten eingelegt werden. Sie können auch MiniSD-, MicroSD- und andere kleinere Karten in einem Passivadapter verwenden." SD-Karten werden mit einer Kapazität von bis zu vier GB erkannt, bei SDHC- und SDXC-Karten sind es bis zu 32 GB.