Neue Flachbettscanner von Epson

31. Aug. 2010 15:15 Uhr - sw

Epson hat mit dem Perfection V33 und dem Perfection V330 Photo zwei neue A4-Flachbettscanner vorgestellt. Beide arbeiten mit einer optischen Auflösung von 4800 mal 9600 dpi und einer Farbtiefe von 48 Bit. Der Anschluss an den Computer erfolgt über die USB-Schnittstelle. Die Scanner setzen einen PowerPC- oder Intel-Mac mit Mac OS X 10.3.9 oder neuer voraus. Der Perfection V330 Photo verfügt zusätzlich über eine Durchlichteinheit zur Digitalisierung von Dias und Negativstreifen.

Der Hersteller über die Flachbettscanner: "Sowohl der V33 als auch der V330 Photo benötigen dank der 'Epson ReadyScan'-Technologie praktisch keine Aufwärmzeit und können somit direkt nach dem Einschalten betrieben werden. Positiver Nebeneffekt dieser LED-Technologie: Der geringe Stromverbrauch schont den Geldbeutel.

Besonders häufig genutzte Funktionen können über ein Multifunktionsbedienfeld direkt angesteuert werden. Mit einem Klick scannt der Anwender so beispielsweise direkt in eine E-Mail oder erstellt ein durchsuchbares PDF. [...]

Perfection V330 Photo

Mit Durchlichteinheit: Perfection V330 Photo
Foto: Epson


Je nach vorhandenem Platz auf dem Schreibtisch können beide Epson Scanner flexibel hochkant oder quer aufgestellt werden. Der Vorlagendeckel öffnet dabei in der für den Anwender idealen Richtung. Für dicke Vorlagen oder dreidimensionale Objekte lässt sich der Deckel um bis zu 25 Millimeter nach oben schieben. Für die Erfassung ganzer Bücher kann er vollständig aufgeklappt werden.

Softwareseitig werden die Geräte mit einer leistungsfähigen OCR-Anwendung zur Texterkennung ausgeliefert sowie mit einer Software, die Scans von Kratzern und Staub befreit."

Der Perfection V33 und der Perfection V330 Photo sind ab sofort zu empfohlenen Verkaufspreisen von 99 bzw. 119 Euro im Handel erhältlich.