Spekulationen um "iPhone nano"

14. Febr. 2011 14:00 Uhr - sw

Apple arbeitet neuesten Gerüchten zufolge an einer kleineren, kostengünstigeren Version des iPhones. Wie das Wall Street Journal berichtet, soll das neue Apple-Smartphone nur etwa halb so groß wie ein iPhone 4 sein und nur rund die Hälfte kosten. Die Zeitung beruft sich auf Personen, die angeblich einen Prototyp des Geräts, das von der Gerüchteküche den Namen "iPhone nano" erhielt, gesehen haben.

Mit dem "iPhone nano" wolle Apple den Smartphone-Absatz vor dem Hintergrund des wachsenden Wettbewerbs ankurbeln, schreibt das Wall Street Journal. Das "iPhone nano" soll über einen randlosen Bildschirm verfügen und im Sommer – zusammen mit einem iPhone-4-Nachfolger – auf den Markt kommen.

Apple soll zudem an Verbesserungen für MobileMe arbeiten. Der Computerkonzern erwäge, den Internet-Dienst künftig kostenlos anzubieten und ihn um einen Streaming-Dienst zu ergänzen, so das Wall Street Journal. Anwender sollen in Zukunft auf ihre gesamte iTunes-Bibliothek per Internet zugreifen können. Die Notwendigkeit, alle Lieder oder Videos auf einem iOS-Gerät zu speichern, würde damit entfallen.