Apple: Ankündigung des Musik-Streaming-Dienstes zur WWDC?

27. Mai 2011 20:15 Uhr - sw

Seit längerer Zeit wird über einen Musik-Streaming-Dienst von Apple spekuliert, nun soll dessen Einführung unmittelbar bevorstehen. Das berichtet die BusinessWeek unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach habe Apple bereits mit drei der vier großen Musiklabels entsprechende Verträge abgeschlossen. Die Verhandlungen mit dem vierten Musiklabel stünden kurz vor dem Abschluss. Die Ankündigung des Musik-Streaming-Dienstes könnte zur Entwicklerkonferenz WWDC 2011, die Anfang Juni in San Francisco stattfindet, erfolgen, so die BusinessWeek.

Der Service soll es Anwendern ermöglichen, die eigene iTunes-Musikbibliothek auf Apple-Server auszulagern, um darauf weltweiten Zugriff per Internet zu haben. Nach Informationen der BusinessWeek soll der Dienst kostenpflichtig und möglicherweise mit MobileMe gekoppelt sein.

Gerüchten zufolge soll der neue Dienst den Namen "iCloud" tragen. Dazu passen Medienberichte, wonach Apple angeblich die Domain icloud.com gekauft hat (mehr dazu hier).

Die Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2011 findet vom 06. bis zum 10. Juni statt. Im Mittelpunkt der WWDC 2011 steht die Zukunft von Mac OS X und iOS.

"Auf der diesjährigen, fünftägigen Konferenz wird Apple die Zukunft von iOS und Mac OS enthüllen, einschließlich spannender Demonstrationen neuer Arten von Apps, die Entwickler mit Hilfe von Apples fortschrittlichen Werkzeugen konstruieren können. Darüber hinaus wird es über 100 diverse technische Sessions geben, die von Apple-Ingenieuren präsentiert werden", so Apple.