Neues Stift-Display von Wacom

22. März 2013 17:00 Uhr - sw

Wacom hat mit dem Cintiq 13HD ein neues Stift-Display vorgestellt. Es kombiniert einen 13,3-Zoll-Bildschirm mit einem Grafiktablett und wird mit einem kabel- und batterielosen Stift bedient. Zu den technischen Daten gehören ein IPS-Panel, eine LED-Hintergrundbeleuchtung, ein Seitenverhältnis von 16:9, eine Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten, ein horizontaler und vertikaler Blickwinkel von 178 Grad und ein verstellbarer Standfuß, der vier Positionen (flach und Neigungswinkel 22 Grad, 35 Grad oder 50 Grad) bietet und sich abnehmen lässt.

"So wie alle interaktiven Stift-Displays von Wacom erlaubt das Cintiq 13HD den Nutzern, direkt auf dem Bildschirm kreativ tätig zu werden. Dies ermöglicht einen unmittelbaren Umgang mit dem Kunstwerk und einen nahtlosen Kreativprozess, der sich natürlich anfühlt und dabei Zeit spart.



Der neue und verbesserte Pro Pen arbeitet kabel- und batterielos und bietet eine verbesserte Stiftperformance sowie optimierten Komfort, Präzision und Kontrolle. Mit 2.048 Druckstufen und Neigungssensitivität ist er perfekt für präzises Arbeiten und wurde zudem nach ergonomischen Gesichtspunkten konzipiert. Das Cintiq 13HD wird mit einem komfortablen Case geliefert, in dem der Pro Pen sicher transportiert und aufbewahrt werden kann. Neben dem Pro Pen finden in dem Case auch die austauschbaren Stiftspitzen Platz - so haben Künstler immer alles griffbereit.

Um den Workflow und die Produktivität weiter zu verbessern, sind häufig benutzte Shortcut-Befehle über die anwendungsspezifischen, anpassbaren ExpressKeys und den Rocker Ring des Cintiq 13HD in Reichweite der Finger verfügbar. So lässt sich wertvolle Arbeitszeit sparen, indem die Abhängigkeit von der Tastatur minimiert wird", so Wacom.

Das Cintiq 13HD wird per HDMI und USB mit dem Mac verbunden und kommt im April zum Preis von 899,90 Euro in den Handel. Das Stift-Display setzt Mac OS X 10.6.8 oder neuer voraus.