WLAN-Update für neues MacBook Air in Entwicklung

01. Juli 2013 06:00 Uhr - sw

Apple arbeitet an einem Update für die neue MacBook-Air-Generation. Nach Informationen von AppleInsider verschickt der Hersteller seit kurzem Einladungen zum Test des "MacBook Air WiFi Update 1.0" an ausgewählte Anwender. Einzelheiten sind zwar noch nicht bekannt, allerdings ist anzunehmen, dass das Update die von zahlreichen Besitzern eines neuen MacBook Air gemeldeten WLAN-Verbindungsabbrüche beseitigt.


MacBook Air

Apple arbeitet an einem WLAN-Update für das neue MacBook Air.
Foto: Apple.



Die neuen MacBook-Air-Modelle bringen Unterstützung für den WLAN-Standard 802.11ac mit, der deutlich höhere Datenübertragungsraten als der Vorgängerstandard 802.11n ermöglicht. Tests von AnandTech und Ars Technica zufolge schöpft das neue MacBook Air unter OS X 10.8.4 die Bandbreite von 802.11ac jedoch nicht vollständig aus. Dies liegt offenbar an einem Softwarefehler, denn unter Windows liefern die Notebooks mit 802.11ac erheblich höhere Datenübertragungsraten. Ob das "MacBook Air WiFi Update 1.0" auch dieses Problem behebt oder erst das im Betatest befindliche Betriebssystemupdate OS X 10.8.5 diesbezüglich eine Verbesserung bringt, bleibt abzuwarten.

Die neue MacBook-Air-Generation wurde auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2013 in San Francisco vorgestellt (MacGadget berichtete).