Erneut Spekulationen um neues Thunderbolt-Display

10. März 2014 16:00 Uhr - sw

Die verbesserte Unterstützung von 4K-Bildschirmen in OS X 10.9.3 (MacGadget berichtete) haben den Spekulationen über ein verbessertes Thunderbolt-Display von Apple neuen Auftrieb verliehen. Ein neues Thunderbolt-Display gilt als überfällig – das aktuelle Modell wurde im Juli 2011 vorgestellt.


Thunderbolt-Display

Thunderbolt-Display: Bald mit 4K, USB 3 und Thunderbolt 2?
Foto: Apple



Mit USB 2, Thunderbolt 1 und MagSafe entspricht der Apple-Bildschirm in puncto Schnittstellen schon seit längerer Zeit nicht mehr dem Stand der Technik. Daher überrascht es kaum, dass in der Gerüchteküche USB 3, Thunderbolt 2 und MagSafe 2 als wahrscheinliche Neuerungen eines verbesserten Thunderbolt-Displays genannt werden. Da OS X 10.9.3 die Ansteuerung von 4K-Bildschirmen mit nativer Retina-Auflösung ermöglicht, wird inzwischen vermehrt ein 4K-Panel für das nächste Thunderbolt-Display ins Gespräch gebracht. Denkbar ist in diesem Zusammenhang auch eine reduzierte Bildschirmreflexion wie bei den iMac-Baureihen 2012 und 2013. FireWire 800 dürfte hingegen gestrichen werden.

Wann Apple ein neues Thunderbolt-Display vorstellen wird, darüber kann derzeit nur spekuliert werden. Eine Ankündigung zusammen mit einem verbesserten Mac mini, der ebenfalls als überfällig gilt, würde sich aus Marketing-Sicht anbieten. Allerdings gibt es auch vereinzelt Stimmen, die bezweifeln, ob das Thunderbolt-Display überhaupt eine Zukunft hat, da Apple in seinem Online-Shop einen 4K-Bildschirm von Sharp anbietet.