Dragon Dictate 4.0: Deutsche Version ist da

03. Juni 2014 14:00 Uhr - sw

Nuance hat eine deutsche Version der neuen Spracherkennungssoftware Dragon Dictate 4.0 auf den Markt gebracht. Wichtigste Neuerung: Das Programm kann nicht mehr nur Live-Eingaben des Anwenders verarbeiten, sondern nun auch beliebige Audio-Aufzeichnungen in Text umwandeln.




"Die Software kann jetzt nicht nur die eigene Sprache des Anwenders, sondern auch Text von aufgezeichneten Audiodateien beliebiger Sprecher in zahlreichen Formaten wie mp3, mp4 und wav transkribieren. Die neue Transkriptionsfunktion eignet sich besonders für Anwender, die Inhalte eines Sprechers als Podcast oder in einem anderen spezifischen Audioformat aufgezeichnet haben und anschließend darauf Zugriff benötigen. Hierzu zählen u.a. Autoren, Studenten, Lehrer, Reporter oder Geschäftsleute. Beispielsweise können Dozenten und Studenten Vorlesungen direkt aufzeichnen und anschließend in Text umsetzen lassen. Reporter können ihre Interviews, die mit einem Diktiergerät oder Smartphone aufgezeichnet wurden, direkt transkribieren", so der Hersteller.

Zu den weiteren Neuerungen in Dragon Dictate 4.0 gehören eine verbesserte Spracherkennung, Leistungsoptimierungen, 64-Bit-Unterstützung und Steuerung von Gmail-Accounts mit Firefox und Safari. Die Systemanforderungen wurden angehoben. Die Anwendung setzt nun mindestens OS X 10.8.3 voraus (zuvor OS X 10.7 oder neuer).

Dragon Dictate 4.0 kostet 149 Euro. Das Upgrade von der Version 3.x schlägt mit 79 Euro zu Buche. Dragon Dictate ermöglicht sowohl Diktate in beliebige Programme als auch die Steuerung des Macs.