Verbesserte MacBook-Pro-Modelle vor der Tür? (Update)

28. Juli 2014 12:30 Uhr - sw

Ende April spendierte Apple der MacBook-Air-Baureihe einen schnelleren Prozessor und senkte den Preis für jedes Modell um 100 Euro. Nun könnte auch eine Aktualisierung der MacBook-Pro-Produktlinie bevorstehen.

Bei einem chinesischen Apple-Händler sollen die Spezifikationen verbesserter 15,4-Zoll-MacBook-Pro-Modelle gesichtet worden sein. Demnach kommen kürzlich von Intel vorgestellte, höher getaktete Core-i7-Prozessoren der "Haswell"-Architektur zum Einsatz. Außerdem sollen beim kleinsten Modell die Arbeitsspeicherausstattung von acht auf 16 GB verdoppelt werden und bei der High-End-Konfiguration eine 1000-GB-SSD (bisher 512 GB) enthalten sein. Die Preise sollen identisch bleiben.

MacBook Pro

MacBook Pro: Bald neue Modelle mit schnelleren Prozessoren?
Foto: Apple



Basierend auf den Spezifikationen ergäbe sich folgende Modellübersicht:

• Core i7 mit vier Kernen und 2,2 GHz (via Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz), 16 GB Arbeitsspeicher, 256-GB-SSD, Iris-Pro-Grafikchip. Bisher: 2,0-GHz-Prozessor mit Taktung auf bis zu 3,2 GHz via Turbo-Boost.

• Core i7 mit vier Kernen und 2,5 GHz (via Turbo-Boost bis zu 3,7 GHz), 16 GB Arbeitsspeicher, 512-GB-SSD, Iris-Pro- und GeForce-GT-750M-Grafikchip. Bisher: 2,3-GHz-Prozessor mit Taktung auf bis zu 3,5 GHz via Turbo-Boost.

• Core i7 mit vier Kernen und 2,8 GHz (via Turbo-Boost bis zu 4,0 GHz), 16 GB Arbeitsspeicher, 512-GB-SSD, Iris-Pro- und GeForce-GT-750M-Grafikchip. Bisher: 2,6-GHz-Prozessor mit Taktung auf bis zu 3,8 GHz via Turbo-Boost.

Eine Bestätigung für die bevorstehende Ankündigung einer aktualisierten MacBook-Pro-Baureihe aus anderen Quellen gibt es bislang nicht, allerdings erwartet auch der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities für den Jahresverlauf ein MacBook-Pro-Upgrade. Falls es tatsächlich dazu kommt, dürfte Apple auch den 13,3-Zoll-Modellen höher getaktete CPUs spendieren.

Eine Aktualisierung basierend auf "Haswell"-Chips erscheint vor dem Hintergrund, dass die nächste Intel-Prozessorarchitektur "Broadwell" mit Verspätung auf den Markt kommt, jedenfalls als plausibel.

Nachtrag (15:00 Uhr): Nach Informationen von MacGeneration soll die verbesserte MacBook-Pro-Produktreihe am morgigen Dienstag vorgestellt werden. Sowohl die 15,4-Zoll- als auch die 13,3-Zoll-Modelle sollen ein Upgrade erhalten.