Videobearbeitungssoftware Lightworks: Mac-Version ist fertig

26. Sep 2014 10:00 Uhr - sw

Im Mai kündigte EditShare eine Mac-Version der bekannten Videobearbeitungssoftware Lightworks an, im Juni startete der öffentliche Betatest. Nun gab der Hersteller die Fertigstellung von Lightworks für OS X bekannt.




Lightworks 12 (105,7 MB) – die erste für den Mac verfügbare Version – liegt auf Englisch vor und setzt OS X 10.8 oder neuer voraus. Die Anwendung unterstützt ProRes-Encoding und -Export und kann Dateien aus Final Cut Pro 7 importieren. Tutorials zu Lightworks 12 sind auf dem YouTube-Kanal von EditShare zu finden.

Zuvor war die Software nur für Linux und Windows erhältlich. Lightworks wird in zwei Varianten angeboten: Das kostenlose Lightworks Free mit eingeschränktem Funktionsumfang und Lightworks Pro mit allen Features. Lightworks Pro kostet 337,99 Euro und kann auch gemietet werden.

Lightworks kam im Jahr 1989 auf den Markt und wurde zum Schnitt vieler bekannter Spielfilme eingesetzt, darunter Braveheart, Mission Impossible und Pulp Fiction.