Bericht: iMacs mit Retina-Displays am Horizont

29. Sep 2014 16:30 Uhr - sw

Die Spekulationen über iMacs mit hochauflösenden Bildschirmen haben neue Nahrung erhalten. Nach Informationen von 9to5Mac sollen sich bei Apple Retina-iMacs in der abschließenden Testphase befinden. Deren Ankündigung werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen erfolgen.


iMacs

iMacs: Modelle mit Retina-Displays kurz vor Markteinführung?
Foto: Apple.



Als weitere Neuerungen bringt 9to5Mac ein dünneres Gehäusedesign, schnellere Prozessoren und verbesserte WLAN-Antennen ins Gespräch. Außerdem arbeite Apple an Updates für Final Cut Pro X und iMovie für eine verbesserte Bearbeitung von Videomaterial mit 4K-Auflösung, schreibt die Web-Site unter Berufung auf informierte Kreise.

Auch der Blogger Jack March will von einer baldigen Vorstellung neuer iMacs erfahren haben. Er rechnet allerdings nur beim 27-Zoll-Modell mit einem Retina-Display (Auflösung 5120 mal 2880 Bildpunkte) sowie mit einem im Vergleich zur aktuellen Baureihe identischen Gehäusedesign. Das Spitzenmodell soll mit einem Core-i7-Prozessor mit vier Kernen und 4,0 GHz (via Turbo-Boost bis zu 4,4 GHz) ausgerüstet sein – basierend auf Intels "Haswell"-Architektur. Zudem sollen AMD-Grafikkarten zum Einsatz kommen.

Anderen Gerüchten zufolge plant Apple für Mitte oder Ende Oktober ein Media-Event. Neben der Finalversion von OS X Yosemite, neuen iMacs und verbesserten iPads könnte auch eine neue Mac-mini-Generation vorgestellt werden (mehr dazu hier).