MacBook Air: Erneut Spekulationen über neue Modelle

05. März 2015 13:00 Uhr - sw

Vier Tage vor Apples Media-Event in San Francisco rückt verstärkt das MacBook Air in den Mittelpunkt der Spekulationen. Gestern kamen Gerüchte auf, wonach Apple angeblich die Ankündigung eines neuen MacBook-Air-Modells mit Retina-Display auf der Veranstaltung plant (MacGadget berichtete). Nun mischt auch das Wall Street Journal in der Gerüchteküche mit.

Nach Informationen der Zeitung soll ein Zwölf-Zoll-MacBook-Air mit hochauflösendem Retina-Bildschirm im zweiten Quartal, d. h. ab April, in großen Stückzahlen ausgeliefert werden. Allerdings sei der Zeitplan Apples für Ankündigung und Verkaufsstart des Notebooks noch unklar. In das zweite Quartal fällt traditionell Apples Entwicklerkonferenz, die meistens Anfang oder Mitte Juni abgehalten wird. Möglicherweise wird das Retina-MacBook-Air auch erst zu diesem Termin vorgestellt. Die Produktion des Geräts sei jedenfalls bereits vor einiger Zeit angelaufen, so das Wall Street Journal weiter.

MacBook Air

MacBook Air: Spekulationen über neue Modelle nehmen an Fahrt auf.
Foto: Apple.



Unterdessen sind in einem chinesischen Forum angebliche Screenshots und Spezifikationen eines neuen 13,3-Zoll-MacBook-Air aufgetaucht. Die Bildschirmfotos sollen die Systeminformationen des Geräts zeigen, aufgeführt sind unter anderem ein 1,6-GHz-Core-i5-Prozessor der aktuellen "Broadwell"-Architektur, der Grafikchip HD Graphics 6000 und eine Auflösung von 1440 mal 900 Bildpunkten. Außerdem soll es zwei weitere Modelle, darunter eines mit einem Core-i7-Prozessor mit 2,2 GHz und einer 512-GB-SSD, geben.

Die Echtheit dieser Screenshots kann nicht überprüft werden – es könnte sich also auch um Fälschungen handeln. Allerdings ist es gut möglich, dass Apple beim MacBook Air zweigleisig fahren wird: aktuelle Prozessortechnik für die bestehenden 11,6-Zoll- und 13,3-Zoll-Konfigurationen plus ein völlig neues Modell mit hochauflösendem Zwölf-Zoll-Retina-Display und neu entwickeltem, dünneren Gehäusedesign.