CarPlay: iPhone-Integration auch für Porsche-Fahrzeuge

20. Apr. 2015 13:00 Uhr - sw

Die Unterstützung für Apples CarPlay-Technik, mit der iPhones in Autos integriert werden können, wächst. Nachdem zu Jahresbeginn der Fahrzeughersteller Volkswagen seine Unterstützung für CarPlay ankündigte, folgt nun Porsche.


CarPlay

CarPlay integriert iPhones in Fahrzeuge.
Foto: Apple.



Der renommierte Hersteller von Sportwagen und SUVs wird seit kurzem auf Apples CarPlay-Webseite aufgeführt. Einzelheiten sind indes noch nicht bekannt. So ist derzeit unklar, welche künftigen Porsche-Modelle die CarPlay-Technologie unterstützen werden. Beginnend mit dem iOS 8.3 unterstützt CarPlay auch drahtlose Verbindungen. Zuvor war zwingend die Anbindung per Lightning-Kabel erforderlich.

CarPlay ermöglicht die Steuerung verschiedener iPhone-Funktionen, darunter Navigation, Musik und Telefon, über den Touchscreen und die Knöpfe des Autos. Über einen Lenkradbutton kann außerdem der Sprachassistent Siri aktiviert werden. Auch Autohersteller wie Audi, BMW, Ferrari, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Toyota und Volvo haben Unterstützung für CarPlay angekündigt.