LaCie: SSD-basiertes RAID-System mit USB-C-Schnittstelle

06. Jan. 2016 12:30 Uhr - sw

Der auf Speicherlösungen spezialisierte Hersteller LaCie hat zur Fachmesse CES 2016, die heute in Las Vegas beginnt, ein neues RAID-System vorgestellt. Chromé verfügt über ein Designer-Aluminiumgehäuse mit magnetischem Standfuß sowie zwei SSD-Laufwerke mit einer Kapazität von je 500 GB, die als RAID-0-System zusammengeschaltet sind.

Dadurch soll eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 940 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von maximal 900 MB pro Sekunde erreicht werden. Das Laufwerk ist mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet. Ein USB-C-auf-USB-A-Adapterkabel wird mitgeliefert, dadurch lässt sich Chromé mit allen Macs nutzen. Die Schnittstelle basiert auf dem aktuellen USB-3.1-Standard.



"Der unverkennbare Look wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Industrie-Designer Neil Poulton gestaltet und bringt anspruchsvolles Design direkt an den Arbeitsplatz. Ihre aufrecht stehende Form ist eine Hommage an eine Bronze-Statue von Constantin Brancusi, einem der einflussreichsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts, aus dem Jahr 1935.

Bei der Herstellung wird die Aluminium-Hülle von Hand zusammengesetzt und anschließend für eine spiegelblanke Politur verchromt. Der Fuß – bestehend aus solidem, verchromtem Zink – hält das Produkt dank Neodymium-Magneten sicher im Stand und lässt sich für den einfachen Transport entfernen", teilte LaCie mit.

Chromé setzt mindestens OS X 10.7 voraus und kommt im Laufe dieses Quartals zum empfohlenen Verkaufspreis von 1599 Euro in den Handel.