SoundSoap 5.0 ist da: Programm entfernt Störgeräusche aus Audiodateien

15. Jan. 2016 16:30 Uhr - sw

Der Softwarehersteller Soundness hat die Verfügbarkeit von SoundSoap 5.0 bekannt gegeben. Mit der ab OS X 10.9 lauffähigen Anwendung lassen sich Stör- und Hintergrundgeräusche aus Audiodateien entfernen. Die wichtigste Neuerung in SoundSoap 5.0 ist eine automatische Geräuscherkennung.


SoundSoap 5.0

SoundSoap in Version 5.0 erschienen.
Bild: Soundness.



Ebenfalls neu sind Unterstützung für FLAC- und MP3-Dateien, eine verbesserte Geräuschentfernung, Wellenform-Darstellung als Video (zusätzlich zur Audio-Darstellung) sowie Verbesserungen an der Benutzeroberfläche. SoundSoap 5.0 kostet 149 Dollar, die mit zusätzlichen Funktionen ausgestattete Plus-Edition ist für 249 Dollar zu haben. Upgrades gibt es ab 49 Dollar. Eine Demoversion steht zum Download bereit.

SoundSoap wurde ursprünglich von der Firma Bias entwickelt, die im Jahr 2012 den Betrieb einstellte. Der Bias-Mitbegründer Steve Berkley entwickelt die Software seitdem mit seiner Firma Soundness weiter. SoundSoap liegt als eigenständiges Programm sowie als Audio-Unit- und VST-Plugin für gängige Musiksoftware vor. Die Software kann außerdem die Lautstärke von Soundtracks erhöhen, ohne dass dabei Störgeräusche entstehen.