Apple lädt zur Produktpräsentation am 21. März: Neues Vier-Zoll-iPhone und kleines iPad Pro erwartet

10. März 2016 18:15 Uhr - sw

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Apple hat für Montag, den 21. März, eine Produktpräsentation angesetzt. Sie findet in der Unternehmenszentrale in Cupertino statt und beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr MEZ). Unter Branchenexperten gilt es als sicher, dass Apple auf der Veranstaltung ein neues Einsteiger-iPhone mit Vier-Zoll-Display und ein kleines iPad Pro vorstellen wird.

Die Einladung an US-Medien trägt den Titel "Let us loop you in". Im Vorfeld von Events macht das Unternehmen wie gewohnt keine Angaben zu den geplanten Themen. Apple wird die Produktpräsentation vermutlich als Video-Livestream ins Internet übertragen, bestätigt ist dies jedoch noch nicht.

Apple-Media-Event im März

Apple stellt am 21. März neue Produkte vor.
Bild: apple.com.



Das neue Vier-Zoll-iPhone soll das iPhone 5s als Einsteigermodell ablösen, unter dem Namen "iPhone SE" vermarktet werden, rund 450 Dollar in der 16-GB-Ausführung kosten und über den A9-Prozessor, WLAN nach 802.11ac, Bluetooth 4.2, einen NFC-Chip für die Apple-Pay-Unterstützung, ein Barometer und die vom iPhone 6 bekannten Kameras verfügen.

Das kleine iPad Pro wird Gerüchten zufolge angeblich ein 9,7-Zoll-Display bieten und ansonsten über die gleichen Spezifikationen wie die 12,9-Zoll-Version verfügen, darunter der A9X-Prozessor, Unterstützung für den Apple Pencil, vier Lautsprecher und die Smart-Connector-Schnittstelle. Damit dürfte das kleine iPad Pro preislich über dem iPad Air 2 liegen. Auch in puncto Speicherkapazitäten und Farben soll das 9,7-Zoll-iPad-Pro mit der größeren Variante identisch sein.

Außerdem dürfte Apple auf dem Event die Erscheinungstermine für die Betriebssystemupdates OS X 10.11.4, iOS 9.3, tvOS 9.2 und watchOS 2.2 bekannt geben. Auch neue Mobilmacs könnten auf dem Event vorgestellt werden.