Sheltered: Neues Survival-Rollenspiel für den Mac

16. März 2016 14:30 Uhr - sw

Der Spielepublisher Team17, unter anderem bekannt durch die Worms-Reihe, hat die Verfügbarkeit von Sheltered bekannt gegeben. Sheltered ist ein Survival-Rollenspiel mit Strategieelementen. Darin fällt dem Spieler die Aufgabe zu, in einer postapokalyptischen Welt seine Familie in einem Bunker zu beschützen und zu versorgen.

Der Spieler muss den Schutzraum instandhalten, Vorräte und Medikamente organisieren, Waffen herstellen und die Gegend erkunden. "Die Werte von Familienmitgliedern werden mit der Zeit durch ein sich weiterentwickelndes Erfahrungs- und Trauma-Systems angepasst. Attribute, Stärken und Schwächen ändern sich dynamisch auf Grundlage deiner Entscheidungen", so Team17. Es können zudem Außenstehende rekrutiert werden. Eventuelle Kämpfe werden rundenbasiert ausgetragen.



Sheltered ist derzeit zum Einführungspreis von 10,39 statt 12,99 Euro auf Steam erhältlich und liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor. Das Spiel setzt mindestens einen Core-2-Duo-Prozessor, zwei GB Arbeitsspeicher, einen Grafikchip mit 512 MB VRAM und OS X Mountain Lion oder neuer voraus. Eine Veröffentlichung im Mac-App-Store ist derzeit nicht geplant.

Aus der Spielbeschreibung: "Sheltered ist ein Spiel, bei dem es um postapokalyptisches Katastrophenmanagement geht und das dem Begriff 'Kernfamilie' eine ganz neue Bedeutung verleiht. In einem nuklearen Armageddon starben Milliarden; du hingegen bist unterwegs zu einem unterirdischen betonierten Schutzraum, der für die absehbare düstere Zukunft das Zuhause deiner Familie sein wird, und musst auf dem Weg möglichst viele Vorräte sammeln.

Wie wirst du in dieser trostlosen neuen Welt zurechtkommen, in der es keine Hoffnung gibt? Die vielen moralischen Entscheidungen, die du täglich triffst, können für die Familie den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Kämpfe gegen Platzangst, Strahlung und geistige Erschöpfung an, während ihr verzweifelt versucht, in dem beengten, kalten und unheimlichen unterirdischen Schutzraum zu überleben. Das bisschen Sicherheit, das der Schutzraum bietet, musst du zwangsläufig hinter dir lassen, um in der gefährlichen, verlassenen Einöde lebenswichtige Vorräte zu plündern, die es deiner Familie ermöglichen könnten, einen weiteren Tag zu überleben."