iOS 9.3: "Voice over LTE" im Telekom-Netz jetzt möglich

22. März 2016 17:45 Uhr - sw

Im Januar hat die Telekom für ausgewählte Smartphones von Samsung, Sony und Microsoft den Startschuss für "Voice over LTE" (VoLTE) gegeben. VoLTE ermöglicht Telefonate über den aktuellen Mobilfunkstandard. Zuvor konnte LTE im Telekom-Netz nur für die Datenübertragung genutzt werden. Seit dieser Woche steht VoLTE auch Telekom-Kunden mit iPhones zur Verfügung.

Möglich macht dies das gestern veröffentlichte Betriebssystemupdate iOS 9.3 im Zusammenspiel mit neuen Netzbetreiber-Einstellungen der Telekom (aktuell ist nun die Version 24.1, die gegebenenfalls über die Einstellungen unter "Allgemein" => Info" installiert werden kann). VoLTE wird hardwareseitig von iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 6 Plus, iPhone 6s Plus und iPhone SE unterstützt. Bei diesen Geräten muss in den Einstellungen unter "Mobiles Netz" => "Datenoptionen" die Option "Sprache & Daten" bei "LTE aktivieren" gewählt werden.

iPhone 6s und iPhone 6s Plus

iPhone: "Voice over LTE" im Telekom-Netz jetzt möglich.
Foto: Apple.



Anschließend müssen Telekom-Kunden über das Online-Kundencenter (oder über die Hotline) die VoLTE-Option für ihren Tarif freischalten. Die Nutzung von VoLTE ist laut der Telekom kostenlos, allerdings nicht mit allen Tarifen möglich. Die Telekom betont die Vorteile von VoLTE:

"Neben der schon vom mehrfach ausgezeichneten 2G- und 3G-Mobilfunknetz gewohnten glasklaren natürlichen Sprachqualität (HD Voice) profitiert der Nutzer zusätzlich vom noch schnelleren Verbindungsaufbau. Ein weiteres Plus der neuen Technik: Mit VoLTE bleibt während des Telefonats die Geschwindigkeit der Datenübertragung sowohl beim Download als auch beim Upload hoch. Bisher wechselte das Gerät bei jedem Anruf vom schnellen LTE-Netz in das 3G- oder 2G-Netz. Darüber hinaus hält auch der Akku des Smartphones zukünftig länger durch, weil mit VoLTE der bislang notwendige Wechsel des Netzes entfällt und damit der Strombedarf des Telefons sinkt."

Vodafone und O2 unterstützen VoLTE bereits seit längerer Zeit.