Spieleklassiker "Day of the Tentacle" neu aufgelegt

23. März 2016 12:30 Uhr - sw

Der Abenteuerspielklassiker "Day of the Tentacle" ist in einer Neuauflage erschienen. "Day of the Tentacle Remastered" bietet alle Inhalte der im Jahr 1993 erschienenen Originalversion mit verbesserten Grafiken und Sounds inklusive Unterstützung für heutige Bildschirmauflösungen und Betriebssysteme. Auch die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet.

"Day of the Tentacle Remastered" kostet 14,99 Euro und liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor. Für die Neuauflage des Spiels zeichnet die Firma Double Fine Productions verantwortlich, die von Tim Schafer gegründet wurde und geleitet wird. Schafer war Anfang der 90er Jahre maßgeblich an der Entwicklung von "Day of the Tentacle" beteiligt. Double Fine Productions hat bereits eine Neuauflage des Adventures Grim Fandango veröffentlicht.



"Day of the Tentacle Remastered" setzt mindestens einen Core-2-Duo-Prozessor, zwei GB Arbeitsspeicher, 2,5 GB Speicherplatz, einen Grafikchip mit 512 MB VRAM und OS X 10.7 voraus. Das Spiel ist auf Deutsch und auf Englisch vertont und auch bei Steam erhältlich.

Aus der Spielbeschreibung: "Ursprünglich wurde Day of the Tentacle 1993 von LucasArts als Nachfolger zu Ron Gilberts bahnbrechendem Adventure Maniac Mansion veröffentlicht. In diesem hirnverbiegenden Zeitreise-Cartoonpuzzle-Adventure stellen sich drei ungleiche Freunde zusammen einem bösen, mutierten, lilafarbenen Tentakel, um ihn davon abzuhalten, die Welt zu erobern!

Jetzt, mehr als 20 Jahre später, ist Day of the Tentacle zurück und die überarbeitete Version ist schöner als je zuvor: brandneue, hochauflösende Artworks, verbesserter Ton, überarbeitete Musik und Soundeffekte (die im Originalklappentext von '93 als 'durchgeknallt' beschrieben wurden).

Die Spieler können beliebig zwischen dem klassischen und überarbeiteten Modus wechseln und Ton, Grafik und Benutzeroberfläche nach Belieben miteinander kombinieren. Wir haben außerdem einen Concept-Art-Viewer hinzugefügt und eine Kommentarspur mit den Entwicklern des ursprünglichen Spiels aufgenommen, namentlich Tim Schafer, Dave Grossman, Larry Ahern, Peter Chan, Peter McConnell und Clint Bajakian.

Day of the Tentacle war das erste Spiel, an dem Tim Schafer als stellvertretender Projektleiter mitwirkte, und ist ein beliebter Kultklassiker! Diese Special Edition wurde mit großer Sorgfalt liebevoll restauriert und neu interpretiert, die nur durch das Mitwirken der ursprünglichen Entwickler möglich war."