Foto soll angeblich Gehäuse des neuen MacBook Pro mit OLED-Touchleiste zeigen

01. Juni 2016 11:00 Uhr - Redaktion

In der vergangenen Woche kamen Gerüchte auf, wonach Apple angeblich für das vierte Quartal 2016 die Einführung einer neuentwickelten MacBook-Pro-Produktreihe plant. Sie soll dünner und leichter als aktuelle Modelle sein und mit dem Fingerabdruckscanner Touch-ID, kombinierten Thunderbolt-3-/USB-C-Schnittstellen und einer OLED-Touchleiste ausgerüstet sein. Diese Spekulationen haben nun neue Nahrung erhalten.


Foto soll Gehäuse des neuen MacBook Pro zeigen

Dieses Foto soll das Gehäuse des neuen MacBook Pro mit Aussparung für OLED-Leiste zeigen.
Bild: Cult of Mac.



Cult of Mac hat Fotos veröffentlicht, die angeblich das Gehäuse des neuen MacBook Pro mitsamt einer Aussparung oberhalb der Tastatur zeigen. Der Platz dieser Aussparung wird normalerweise für die Funktionstasten verwendet. Beim künftigen MacBook Pro soll dort eine berührungsempfindliche OLED-Leiste untergebracht sein, die möglicherweise kontextabhängige oder programmspezifische Sonderfunktionen einblendet. Außerdem wäre es denkbar, dass Anwender die Funktionen der OLED-Leiste individuell anpassen können.

Die Fotos stammen laut der Web-Site von einer Person, die für einen Apple-Zulieferer in China arbeiten soll. Deren Echtheit lässt sich derzeit nicht überprüfen. Zu sehen sind zudem jeweils zwei Schnittstellen mit USB-C-Stecker auf der linken und der rechten Seite sowie ein Kopfhöreranschluss.

Das Design des MacBook Pro wurde seit mehreren Jahren nicht verändert. In puncto Technologien ist das Notebook veraltet. Es finden sich weder moderne Intel-Prozessoren noch aktuelle Schnittstellen wie 802.11ac Wave 2 oder Thunderbolt 3 in den derzeit angebotenen Modellen. Momentan kommen veraltete Haswell- und Broadwell-CPUs im MacBook Pro zum Einsatz. Aktuell ist Intels Skylake-Plattform. Thunderbolt 3 und USB-C teilen sich den gleichen Stecker.