Apple Music: Mitgliederzahl jetzt bei 15 Millionen, neugestaltete Oberfläche

14. Juni 2016 12:30 Uhr - sw

Apples Musikstreaming-Dienst wächst weiter. Wie das Unternehmen zur Entwicklerkonferenz WWDC 2016 bekannt gab, hat Apple Music mittlerweile 15 Millionen zahlende Abonnenten – zwei Millionen mehr als noch im April und vier Millionen mehr als im Februar. Trotzdem liegt Apple weiterhin deutlich hinter dem Marktführer Spotify.


iTunes

Apple Music: Zahl der Abonnenten liegt mittlerweile bei 15 Millionen.
Bild: Apple.



Spotify hat nach eigenen Angaben über 75 Millionen Nutzer, darunter mehr als 30 Millionen zahlende Kunden. Im Gegensatz zu Apple Music kann Spotify dauerhaft kostenlos gehört werden – allerdings mit Werbeeinblendungen und diversen Einschränkungen. Apple Music lässt sich für einen Zeitraum von drei Monaten kostenlos probehören.

Apple will die Benutzung seines Musikstreaming-Dienstes mit einer neugestalteten Oberfläche vereinfachen. Diese ist in den Musik-Apps von iOS 10 und tvOS 10 als auch in iTunes 12.5, das zum Betriebssystem macOS Sierra gehört, enthalten.

"Apple Music hat ein völlig neues Design, das jedem Aspekt der Erfahrung eine bessere Übersicht und Einfachheit verleiht. Es nutzt eine neue Designsprache, die die Musik zum Helden werden lässt sowie eine neue Struktur, die es vereinfacht neue Musik zu durchsuchen und zu entdecken. Die Reiter Mediathek, Für Dich, Browse und Radio wurden völlig neu gestaltet, um eine verbesserte Orientierung zu ermöglichen. Außerdem ist ein Search-Tab dazugekommen, um das Auffinden von Musik noch einfacher zu machen. All diese Änderungen führen im Zusammenspiel zu einem klaren und intuitiven Design", so Apple.