Österreich: Apple-eigene Läden auch in weiteren Städten?

19. Aug. 2016 15:15 Uhr - Redaktion

Vor wenigen Tagen kamen Gerüchte auf, wonach Apple angeblich die Eröffnung seines ersten Ladengeschäfts in Österreich vorbereitet. Er soll in der bekannten Einkaufsmeile Kärntner Straße im Herzen von Wien entstehen, bereits in näherer Zukunft eröffnet werden und sich über drei Stockwerke erstrecken. Doch Apples Ambitionen gehen möglicherweise über Wien hinaus. Darauf deutet ein Stellenangebot des kalifornischen Unternehmens beim Jobvermittler ISG hin.

Es beginnt mit dem Satz "Apple Österreich erweitert sein Team" und enthält eine Ausschreibung für einen "Shop Manager" für die Städte Graz, Salzburg und Wien. "Im Rahmen einer Festanstellung (29 h/Woche) bei Apple Österreich übernimmst du Verantwortung für einen eigenen Apple Shop mit dem Ziel, diesen erfolgreich zu betreuen, (weiter) auszubauen und die Verkaufszahlen langfristig zu steigern", heißt es dort.

Apple-Store Berlin

Apple sucht Personal für Österreich.
Bild: isg.com.



Einzig die Formulierung "Apple Shop" lässt ein wenig Zweifel aufkommen, ob damit wirklich Apple-eigene Läden gemeint sind. "Apple Shop" könnte auch auf kleinere, Apple-spezifische Verkaufsflächen bei großen Elektronikmärkten hindeuten (solche gibt es bereits seit vielen Jahren). Andererseits: Apple hat erst in dieser Woche damit begonnen, die Bezeichnung "Store" aus der Namensgebung zu entfernen. Statt zum Beispiel "Apple Store Kurfürstendamm" heißt es nur noch "Apple Kurfürstendamm".

Im Gegensatz zu Deutschland und zur Schweiz sucht der Mac- und iPhone-Hersteller über seine österreichische Web-Seite bislang nicht explizit nach Retail-Personal. Anzumerken ist, dass Apple seit einigen Jahren die Internationalisierung seiner Ladenkette vorantreibt, unter anderem wurden zuletzt erste Filialen in Belgien, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet, eine Niederlassung in Singapur ist geplant. Zudem wird über eine Expansion nach Süd- und Mittelamerika spekuliert. Vor diesem Hintergrund ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Apple auch in Österreich mit eigenen Stores präsent sein wird.