Dragon 6.0 mit verbesserter Spracherkennung angekündigt, deutsche Version erst in einigen Monaten

19. Aug. 2016 14:30 Uhr - sw

Nuance hat die Spracherkennungssoftware Dragon Professional in der Version 6.0 für den Mac vorgestellt. Sie wird ab dem 01. September in englischer Sprache zum Preis von 300 Dollar erhältlich sein und soll gegenüber der Vorgängerversion eine um bis zu 24 Prozent verbesserte Erkennungsgenauigkeit direkt nach der Installation (d. h. ohne vorheriges Training) bieten.

Ebenfalls neu in Dragon Professional 6.0 ist die Möglichkeit, mehrere Audioaufzeichnungen nacheinander mittels Stapelverarbeitung in editierbaren Text umzuwandeln. In Dragon Professional 5.0 muss jede Datei nacheinander von Hand geladen werden. Zudem wurde in Dragon Professional 6.0 die Unterstützung von Office 2016, iWork, Scrivener und andere Textprogramme verbessert.



Auch eine deutsche Sprachfassung von Dragon Professional 6.0 ist geplant. Wie der Hersteller auf MacGadget-Anfrage mitteilte, wird diese jedoch erst in einigen Monaten erscheinen. Das Upgrade von der Version 4/5 schlägt mit 150 Dollar zu Buche. Die Systemanforderungen wurden angehoben – die Unterstützung für OS X Mavericks und OS X Yosemite wurde eingestellt. Dragon Professional 6.0 setzt mindestens OS X El Capitan voraus und unterstützt sowohl in Macs eingebaute Mikrofone als auch Bluetooth- und USB-Mikrofone.

Dragon Professional ermöglicht Diktate in beliebige Mac-Programme. Neben Live-Eingaben lassen sich auch Audio-Aufzeichnungen in Text umwandeln. Darüber hinaus ist die Ausführung von Sprachbefehlen möglich. Auch das Mac-Betriebssystem verfügt über eine Diktatfunktion (siehe Systemeinstellungen => Diktat und Sprache), die ebenfalls lernfähig ist, jedoch keine so hohe Genauigkeit wie Dragon Professional bietet.