Apple schließt Sicherheitslücken im iOS - Version 9.3.5 steht zum Download bereit (2. Update)

25. Aug. 2016 19:00 Uhr - sw

Apple hat heute ein Update für das iOS veröffentlicht. Die Version 9.3.5 "enthält ein wichtiges Sicherheitsupdate für Ihr iPhone oder iPad und wird allen Benutzern empfohlen", teilte der Hersteller mit. Das Update (Umfang: etwa 40 MB) steht über die iOS-Aktualisierungsfunktion und via iTunes zum Download bereit. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.


iOS 9

iOS 9.3.5 kann ab sofort heruntergeladen werden.
Bild: Apple.



Details zu den geschlossenen Sicherheitslücken liegen noch nicht vor. Das iOS 9.3.5 läuft auf iPhone 4s oder neuer, dem iPad Air 1/2, dem iPad Pro, allen iPad-mini-Modellen, dem iPad der zweiten, dritten und vierten Generation sowie der fünften und sechsten iPod-touch-Generation. Nutzer von iOS-Hardware sollten das Update aufgrund der Sicherheitsproblematik schnellstmöglich installieren.

Nachtrag (19:15 Uhr): Laut der New York Times schließt das Betriebssystemupdate drei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken. Die Schwachstellen ermöglichten Angreifern den Zugriff auf vertrauliche Daten wie E-Mails, Mitteilungen, Kontakte oder Passwörter.

Nachtrag (20:00 Uhr): Inzwischen ist auch das dazugehörige Support-Dokument von Apple online. Den bislang vorliegenden Informationen zufolge haben Hacker mittels der Sicherheitslücken eine Spyware entwickelt, um Personen auszuspähen.