Bericht: Apple soll an Video-Sharing-App arbeiten

25. Aug. 2016 15:00 Uhr - Redaktion

Apple entwickelt nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg eine Video-Sharing-App für das iOS. Sie soll das schnelle und unkomplizierte Aufnehmen, Bearbeiten und Teilen von Filmen, beispielsweise mit Personen aus dem Adressbuch oder über Twitter, erlauben.

Die App sei so konzipiert, dass sie nahezu durchgängig mit nur einer Hand bedient werden könne, schreibt Bloomberg unter Berufung auf Personen, die mit den Plänen von Apple vertraut sein sollen. Der gesamte Vorgang – Aufnahme, Bearbeitung, Upload – soll weniger als eine Minute dauern. Als Bearbeitungswerkzeuge seien Zeichnungen und Filter vorgesehen. Auch die von Instagram bekannte quadratische Form soll gewählt werden können.

iPhone 6s

iPhone: Apple soll an Video-Sharing-App arbeiten.
Foto: Apple.



Die App werde vom Final-Cut-Pro- und iMovie-Team entwickelt. Zudem sei Joe Weil, der die Video-Blogging-App KnowMe mitkonzipierte und seit Ende 2015 für Apple tätig ist, an dem Projekt involviert, so Bloomberg weiter. Die App soll nicht ins System integriert, sondern über den iOS-App-Store vertrieben werden. Allerdings sei auch eine Integration der Funktionalität in die bestehende Kamera-App eine Option. Die Video-Share-App befindet sich dem Bericht zufolge noch in einer frühen Entwicklungsphase und soll 2017 erscheinen – unter der Voraussetzung, dass sie die Erwartungen der Firmenlenker erfüllt.

Die Bilanz von Apples Bemühungen im Bereich der sozialen Netzwerke fällt bislang gemischt aus. Apples erster Gehversuch scheiterte in kurzer Zeit. Über den im Jahr 2010 eingeführten Dienst Ping konnten sich Nutzer über Musik austauschen. Aufgrund geringer Akzeptanz seitens der Anwender wurde Ping bereits 2012 wieder eingestellt. Auch hinter dem Apple-Music-Dienst Connect steht ein Fragezeichen. Zwar sind der Messenger iMessage und die Telefonie-Software FaceTime unter Nutzern von Apple-Produkten beliebt, die Anbindung an andere Plattformen fehlt jedoch.