macOS Sierra: Hinweise auf zweite Generation von USB 3.1 entdeckt

25. Aug. 2016 11:15 Uhr - sw

Updates für das Mac-Betriebssystem lieferten in der Vergangenheit mehrfach zuverlässig Hinweise auf künftige Apple-Produkte. Beispielsweise wurden im Sommer 2015 in OS X El Capitan Codezeilen für den 21,5-Zoll-Retina-iMac entdeckt, der wenige Monate später vorgestellt wurde. Im März 2016 aufgespürte Einträge in OS X 10.11.4 enthüllten das kurze Zeit später eingeführte 2016er MacBook. Nun wurde eine weitere interessante Entdeckung gemacht.

Laut 9to5Mac enthält die aktuelle Betaversion von macOS Sierra in einer Konfigurationsdatei einen Eintrag für SuperSpeed Plus. SuperSpeed Plus bezeichnet die zweite Generation des aktuellen USB-Standards 3.1. Sie ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu zehn Gbit pro Sekunde. Derzeit gibt es nur einen einzigen Mac, der USB 3.1 unterstützt: das MacBook (2015 und 2016), allerdings beschränkt auf fünf Gigabit pro Sekunde (SuperSpeed).

macOS Sierra

macOS Sierra führt Unterstützung für zweite Generation von USB 3.1 ein.
Bild: Apple.



Dem Bericht zufolge fehlt in OS X El Capitan in der gleichen Konfigurationsdatei der Hinweis auf SuperSpeed Plus. Daraus lässt sich schließen, dass Apple die Einführung neuer Macs vorbereitet, die die zweite Generation von USB 3.1 unterstützen. Der erste Kandidat dürfte das neue MacBook Pro sein, dessen Ankündigung in wenigen Wochen erfolgen soll. Bereits im Juni wurden in macOS Sierra mehrere Codezeilen aufgespürt, die auf die nächste MacBook-Pro-Generation hindeuten – sie beschreiben den Touch-ID-Fingerabdruckscanner und eine OLED-Touchleiste.

Apple wird beim nächsten MacBook Pro mit hoher Wahrscheinlichkeit auf kombinierte Thunderbolt-3-/USB-3.1-Anschlüsse setzen. In Thunderbolt 3 ist bekanntlich USB 3.1 integriert, beide Schnittstellen nutzen den gleichen Steckertyp (USB-C). Thunderbolt 3 ist doppelt so schnell wie Thunderbolt 2 und erreicht Datenübertragungsraten von maximal 40 Gbit pro Sekunde. Dank Thunderbolt 3 können 5K-Monitore mit nur einem einzigen Kabel angesteuert werden.