Musikstreaming: Spotify bleibt klarer Marktführer

19. Jan. 2017 11:30 Uhr - Redaktion

Viel vorgenommen hatte sich Apple mit dem hauseigenen Musikstreaming-Dienst. Doch auch fast zwei Jahre nach dem Start von Apple Music haben es die Kalifornier nicht geschafft, den Marktführer Spotify vom Thron zu stoßen. Die Schweden dominieren das Segment mit satten 43 Prozent Marktanteil.

Dies geht aus neuen Zahlen von Midia Research vor. Diese beziehen sich auf bezahlte Abonnements – deren Zahl hat im Dezember weltweit die Marke von 100 Millionen geknackt. Demnach hatte Spotify im vergangenen Monat 43 Millionen zahlende Kunden, während Apple auf 20,9 Millionen kam. Auf den weiteren Plätzen folgen Deezer mit 6,9 Millionen, Napster mit 4,5 Millionen und Tidal mit einer Million bezahlten Abos. Die enorme Fragmentierung des Marktes zeigt eine weitere Zahl: auf die übrigen Anbieter entfallen laut Midia Research zusammen 21,4 Millionen Kunden.

Musikstreaming: Spotify bleibt klarer Marktführer

Musikstreaming: Spotify bleibt klarer Marktführer.
Bild: Apple.



Betrachtet man die gesamte Nutzung von Musikstreaming-Diensten, ist die Dominanz von Spotify noch größer. Der Dienst lässt sich bekanntlich auch kostenfrei nutzen, mit Einschränkungen und Werbeeinblendungen. Insgesamt nutzen über 100 Millionen Menschen Spotify – eine Zahl, von der Apple weiter nur träumen kann.

Die Apple-Music-Jahresmitgliedschaft kann seit Herbst mit Rabatt erworben werden. Bei PayPal oder in Apple-Ladengeschäften zahlen Kunden 99 statt 120 Euro.