Apple: iPhone 7 (Plus) und iPhone 8 (Plus) wieder in Deutschland erhältlich

14. Febr. 2019 12:30 Uhr - Redaktion

Aufgrund eines eskalierten, für Außenstehende kaum zu durchschauenden Rechtsstreits mit Qualcomm musste Apple Ende letzten Jahres den Verkauf von iPhone 7 (Plus) und iPhone 8 (Plus) in Deutschland einstellen: Ein Münchner Gericht gab einer Klage von Qualcomm Recht, wonach Apple ein Patent des Chipherstellers verletzt haben soll. Apple bestreitet dies zwar, musste sich aber dem Urteil beugen und den Vertrieb der beiden iPhone-Modelle hierzulande erst einmal beenden.

Nun gaben die Kalifornier bekannt, dass iPhone 7 (Plus) und iPhone 8 (Plus) ab sofort wieder in Deutschland erhältlich sind. Dazu modifizierte das Unternehmen die beiden Smartphones speziell für den deutschen Markt: Statt eines Intel- kommt nun ein Qualcomm-Modem zum Einsatz. Aufgrund dieser Änderung darf der Computerpionier den Vertrieb der Produkte in Deutschland wieder aufnehmen. Apple betont jedoch, dass der Rechtsstreit mit dem Chiphersteller weitergehe.

iPhone 7

iPhone 7 (Plus) und iPhone 8 (Plus) wieder in Deutschland erhältlich.
Bild: Apple.

 

Die neuen Modelle iPhone XR, XS und XS Max sind von dem Patentstreit nicht betroffen, gleiches dürfte für die 2019er Generation gelten, deren Vorstellung für September erwartet wird. Wie und wann die Auseinandersetzung zwischen Apple und Qualcomm - beide Seiten haben sich in mehreren Ländern mit Klagen und Gegenklagen überzogen - enden wird, ist völlig offen. Apple hat eine breite Front an Unterstützen, darunter die Zulieferer Compal, Foxconn, Pegatron und Wistron, aber auch Intel ist Apple zur Seite gesprungen. Im Kern geht es um Lizenzzahlungen, die Apple für viel zu hoch hält.