Ginger Labs hat die Verfügbarkeit von Notability 4.0 bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um ein großes und zugleich kostenfreies Update für die Notizverwaltung. Beispielsweise können Anwender nun Formen zeichnen, außerdem sind jetzt automatische Datensicherungen auf WebDAV-Volumes möglich.
"Erstellen Sie Kreise, Ellipsen, Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Sechsecke und unregelmäßige Formen. Zeichnen Sie eine Form, halten Sie den Strich einen Moment lang und dann können Sie sehen, wie er an der korrekten Position einrastet! Formen können entworfen und verändert werden, wie bei einer gewöhnlichen Handschrift", teilte der Hersteller mit.
Für das Löschen gibt es nun eine Vielzahl von Radiergummigrößen, einschließlich Formen. Ebenfalls neu ist eine überarbeitete Benutzeroberfläche für das Drehen und Beschneiden von Bildern. Daneben wurden verschiedene Optimierungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen. Das Programm läuft weiterhin ab macOS Sierra, der Preis beträgt 10,99 Euro.
Bild: Ginger Labs.
Notability synchronisiert sich via iCloud mit der iOS-Version. Die integrierte Handschriftenerkennung unterstützt 14 Sprachen und kann handschriftliche Notizen durchsuchen und in bearbeitbaren Text umwandeln. Eine Demoversion gibt es allerdings nicht.
"Notability ist eine leistungsstarke App zum Anfertigen von Notizen, mit der Sie Dokumente kommentieren, Ideen skizzieren, Vorträge aufzeichnen, sich Notizen machen können und vieles mehr. Die App verbindet Tippen, handschriftliches Anfertigen von Notizen, Audioaufzeichnungen und Fotos, sodass Sie Notizen erstellen können, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Mit iCloud Support haben Sie Ihre Notizen stets griffbereit, egal ob auf iPad, iPhone oder Mac. Immer und überall", so der Entwickler.