iPhone 11 Pro Max zerlegt: Details zu RAM, Akku und Reparierbarkeit

23. Sep 2019 18:00 Uhr - Redaktion

Neue iPhones zu zerlegen und dadurch mehr über ihr Innenleben zu erfahren hat bei iFixit Tradition. Nun haben die Reparatur-Experten aus Kalifornien das aktuelle Smartphone aus dem Hause Apple unter die Lupe genommen. Zum Thema bidirektionales Laden und RAM-Ausstattung gibt es weiter keine endgültigen Antworten.

 

 

Laut iFixit ist das iPhone 11 Pro Max mit vier GB Arbeitsspeicher ausgestattet - ebenso wie der Vorgänger iPhone XS Max. Allerdings halten sich hartnäckig Gerüchte, dass das iPhone 11 Pro (Max) über zwei weitere GB RAM verfügen soll, die exklusiv dem Kamera-System zugewiesen sind - belegt wurde dies allerdings bislang nicht.

Zum Thema drahtloses Laden von AirPods auf der iPhone-Rückseite: Die Profis von iFixit entdeckten bei der Demontage des iPhone 11 Pro Max einen zweiten Akku-Anschluss und eine neue Platine unterhalb des Akkus - dies könnten Indizien auf das bidirektionale Laden von Geräten sein, meint iFixit. Der in der Apple-Welt gut vernetzte Blogger Rene Ritchie sieht das jedoch anders, nach seinen Informationen war ein solches Feature für die diesjährigen iPhones überhaupt nicht geplant.

Der Akku des iPhone 11 Pro Max hat eine Kapazität von 3969 mAh. Zum Vergleich: Beim iPhone XS Max sind es 3174 mAh. Das iPhone 11 Pro verfügt über einen 3046-mAh-Akku (iPhone XS: 2658 mAH), das iPhone 11 über einen 3110-mAh-Akku (iPhone XR: 2942 mAh).

In puncto Reparierbarkeit erhielt das Gerät sechs von zehn möglichen Punkten. "Kritische Reparaturen von Displays und Akkus haben weiterhin Priorität im Design des iPhones. Das Akku-Tausch wurde vereinfacht und viele Komponenten sind unabhängig voneinander zugänglich", schreibt iFixit.