Zu Jahresbeginn startete Apple den Wettbewerb Nachtmodus-Foto-Challenge. Nutzer waren aufgerufen, ihre beeindruckenden Nachtmodus-Fotos, die sie mit dem iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max aufgenommen haben, zu teilen. Nun hat Apple die Gewinner präsentiert. "Die Gewinner-Fotografen, die aus den Ländern China, Indien, Russland und Spanien kommen, teilen ihre verschiedenen Perspektiven der Schönheit und der Farben der Nacht aus den jeweiligen Kulturen", teilte das Unternehmen mit.
"Eine Jury aus ausgewählten Mitgliedern hat aus Tausenden von Einsendungen weltweit sechs Gewinnerfotos ausgesucht. Diese werden in einer Fotogalerie auf apple.com und bei Apple Instagram (@apple) präsentiert und erscheinen weltweit auf Plakatwänden. Zu unserer Jury gehörten Malin Fezehai (USA), Tyler Mitchell (USA), Sarah Lee (Großbritannien), Alexvi Li (China), Darren Soh (Singapur), Phil Schiller, Kaiann Drance, Brooks Kraft, Jon McCormack und Arem Duplessis. Jeder von ihnen berichtet, was seiner Meinung nach diese Fotos aus der Menge hervor hebt", so Apple weiter.
Der Nachtmodus ist eine zentrale Neuerung der aktuellen iPhones. Er wird automatisch aktiviert, wenn die Kamera geringes Umgebungslicht feststellt. Das Nachtmodussymbol im oberen Bereich des Displays wird gelb angezeigt, wenn die Funktion aktiviert ist. Je nachdem, wie dunkel die Szene ist, nimmt das iPhone schnell ein Foto im Nachtmodus auf, oder es verlängert die Verschlusszeit um mehrere Sekunden. Neben dem Nachtmodussymbol ist eine Zahl zu sehen, die anzeigt, wie lange die Aufnahme dauern wird.
Die Gewinner erhalten von Apple eine Lizenzgebühr für die Verwendung der Fotos.