Spieleklassiker Blade Runner neu aufgelegt - und erstmals für den Mac verfügbar

03. März 2020 12:00 Uhr - Redaktion

Die Plattform Gog hat vor kurzem eine Neuauflage des Spieleklassikers Blade Runner auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um ein Adventure, das an den gleichnamigen Film des Regisseurs Ridley Scott aus dem Jahr 1982 angelehnt ist. Erstmals lässt es sich auch auf dem Mac spielen.

Das im Jahr 1997 erstmals veröffentlichte Blade Runner war ursprünglich nur für Windows verfügbar. Im Zuge der Überarbeitung wurde das Spiel auch unter macOS lauffähig gemacht. Blade Runner benötigt mindestens OS X El Capitan, kostet rund neun Euro und bietet eine deutsche Benutzeroberfläche und Vertonung. Die Neuauflage ist eine 1:1-Umsetzung des Originals, angepasst an heutige Hardware und Betriebssysteme.

Aus der Spielbeschreibung: "1997 hat Westwood Studios einen Titel veröffentlicht, der gleichermaßen von Spielern wie von Kritikern auf der ganzen Welt gelobt und mit dem "Adventure Game of the Year"-Award von AIAS gekrönt wurde. Angesiedelt zur selben Zeit und im selben Universum wie der Scifi-Filmklassiker von Ridley Scott aus dem Jahr 1982, feiert das Videospiel Blade Runner nun sein großes Comeback auf modernen Computern.

 

 

Im Spiel schlüpfst du in die Rolle von Detective Ray McCoy. Bewaffnet mit deinem kriminalistischen Spürsinn und all den Gadgets, die für einen Blade Runner unverzichtbar sind, streifst du durch die dunklen, verregneten Straßen von Los Angeles, auf der Jagd nach abtrünnigen Androiden. Die Suche nach diesen sogenannten "Replikanten" erweist sich als harte Nuss, denn sie lassen sich äußerlich und in ihrem Verhalten kaum von Menschen unterscheiden. In McCoy wachsen immer größere moralische Bedenken, die schließlich dazu führen, dass er sich Fragen zu seiner eigenen Menschlichkeit stellen lassen muss."