Apples Back-to-School-Aktion: Baldiger Start in Europa erwartet

03. Juli 2020 13:00 Uhr - Redaktion

Mitte Juni gab Apple in den USA und in Kanada den Startschuss für die diesjährige Back-to-School-Aktion. Studenten, Lehrer und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen, die ein MacBook Air, ein MacBook Pro, einen iMac oder einen iMac Pro erwerben, erhalten kostenlose AirPods. In Europa dürfte die Aktion bald anlaufen.

Die Promotion hat bei Apple Tradition. Sie wird jedes Jahr im Sommer zum Start des neuen Unterrichtsjahres aufgelegt. Von 2015 bis 2019 verschenkte Apple Kopfhörer der Tochterfirma Beats, von 2011 bis 2014 gab es Guthaben für den iTunes-Store und zuvor kostenlose iPods. Ebenso zur Apple-Tradition gehört, dass die Aktion auch in Europa angeboten wird, wobei sie meist etwas später anläuft als in Nordamerika. Der Europa-Start wird für die nächsten ein bis zwei Wochen erwartet.

 
MacBook Air

 

MacBook Air: Studenten und Dozenten erhalten AirPods beim Kauf gratis dazu.
Bild: Apple.

 

Im Rahmen der diesjährigen Back-to-School-Aktion gibt es die In-Ear-Ohrhörer  von Apple auch beim Kauf eines iPad Air/Pro gratis. Alternativ wird ein entsprechender Rabatt auf die AirPods Pro oder die AirPods mit Drahtlos-Ladecase angeboten.

Beim Kauf von Macs und Tablets gewährt Apple außerdem die üblichen Rabatte für den Bildungsbereich (der Status als Student, Lehrer oder Mitarbeiter muss zuvor via Unidays bestätigt werden). Hinzu kommt die temporär abgesenkte Umsatzsteuer von 19 auf 16 Prozent, die natürlich auch für Edu-Einkäufe gilt. Unterm Strich dürfte man das aktuelle MacBook Air für rund 1050 Euro bekommen - plus geschenkte AirPods.