Nach der Markteinführung der DiskStation DS920+ (vier Einschübe, zwei M.2-Slots) hat Synology die Verfügbarkeit der DiskStation DS220+ bekanntgegeben. Das Netzwerk-Speichersystem bietet gegenüber dem Vorgänger DS218+ einen schnelleren Prozessor (Intel-Celeron-Zweikerner mit 2,0 bis 2,9 GHz) und einen zweiten Gigabit-Ethernet-Slot, dafür sind der eSATA-Port und ein USB-3.0-Anschluss weggefallen (jetzt 2x USB 3.0).
Zwei GB Arbeitsspeicher sind verlötet, über einen Slot lässt sich ein DDR4-Modul mit vier GB installieren. Der empfohlene Verkaufspreis der DiskStation DS220+ beträgt 330,60 Euro. Es lassen sich zwei SATA-Festplatten im 2,5- oder 3,5-Zoll-Format einbauen und als einzeln oder als RAID betreiben. Die beiden Ethernet-Schnittstellen können zusammengeschaltet werden. Eine Hardwareverschlüsselung ist ebenfalls an Bord.
Bild: Synology.
Die Netzwerk-Speichersysteme von Synology laufen mit dem Linux-basierten Betriebssystems DiskStation Manager und bieten Unterstützung für Time-Machine-Backups und ermöglichen die Einrichtung eines iTunes-Servers. Der Zugriff vom Mac erfolgt über SMB, AFP, FTP oder WebDAV. Das Einsatzspektrum reicht von Datensicherungen über Medienverwaltung bis hin zu vielfältigen Serverdiensten und privater Cloud.