"Weltmacht Huawei": ZDFinfo-Dokumentation über den Mega-Konzern

17. Aug. 2020 13:00 Uhr - Redaktion

Der Telekommunikationsriese Huawei gilt als eines der mächtigsten Unternehmen Chinas. Doch immer mehr Länder zweifeln an dessen Unabhängigkeit. Der Vorwurf: systematische Spionage. Filmemacher Romain Besnainou geht in der ZDFinfo-Dokumentation "Weltmacht Huawei" auf Spurensuche: Wie eng ist Huawei mit der chinesischen Regierung verknüpft, und welche Risiken und Chancen bietet eine Zusammenarbeit mit dem 5G-Riesen?

"Huawei verfügt über den technologischen Vorsprung, um das schnelle 5G-Netz weltweit auszubauen. Doch die USA und weitere westliche Staaten fürchten, Huawei eröffne der chinesischen Regierung durch Hintertüren Spionage- und Sabotagemöglichkeiten. Mit der Festnahme der Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou erreichte der Konflikt zwischen dem Unternehmen und den USA im Dezember 2018 einen Höhepunkt. Die Tochter des Firmengründers war auf Ersuchen der USA in Vancouver wegen Betrugs verhaftet worden. Aber auch in Europa gibt es Vorbehalte gegen den chinesischen Technologieriesen. Sind die Sorgen berechtigt?", teilte der Sender mit.

 
ZDFmediathek
 
Doku "Weltmacht Huawei" jetzt in der ZDFmediathek abrufbar.
Bild: ZDF.

 

Die Dokumentation "Weltmacht Huawei" wird heute um 20:15 Uhr in ZDFinfo ausgestrahlt und ist ab sofort in der Mediathek des Senders abrufbar. Am Freitag, 28. August 2020, 13.30 Uhr, zeigt ZDFinfo die Dokumentation "Weltmacht Huawei" erneut.