Unternehmenssoftware gFM-Business erhält neue Funktionen und überarbeitete iPad-Oberfläche

17. Juni 2021 13:30 Uhr - Redaktion

gFM-Business ist eine FileMaker-basierte ERP-Lösung für Selbstständige, Freiberufler sowie kleine und mittelständische Firmen. Sie wird für Mac, iPad sowie Windows angeboten und stellt Funktionen für Fakturierung, Warenwirtschaft, Kontaktmanagement und Projektverwaltung bereit. Nun ist die Version 5.3 erschienen.

Der Hersteller gofilemaker.de verspricht unter anderem eine überarbeitete iPad-Oberfläche, eine automatische Erzeugung von Artikelnummern und viele neue Funktionen für das Faktura-Modul. Es handelt sich dabei um ein kostenfreies Update für Lizenzinhaber von gFM-Business 5.x. Benötigt wird macOS High Sierra oder neuer.

 
gFM-Business
 
gFM-Business: ERP-Software für macOS, iPad und Windows.
Bild: gofilemaker.de.

 

"Das Faktura-Modul unterstützt nun in allen Belegarten die Zuweisung einer weiteren Kundennummer für die Auswahl der Lieferadresse. Um die Eignung der Standardversion auch für Handwerker zu erhöhen, enthält gFM-Business 5.3 die Möglichkeit, Mengen als Aufmaß oder Formel zu berechnen und Aufmaßlisten zu erzeugen. Belegpositionen können in der neuen Version nicht nur mit einem Rabatt, sondern auch mit einem Preiszuschlag versehen werden. Für Belegpositionen können ab sofort bis zu fünf Freifelder definiert werden. Ein belegbezogener Rabatt kann in gFM-Business 5.3 nun auch als Bruttowert eingetragen werden", erläutert der Entwickler.

gFM-Business wird in unterschiedlich leistungsstarken Ausführungen angeboten. Es gibt auch eine kostenfreie, auf 50 Datensätze beschränkte Variante sowie eine spezielle für Zahnärzte angepasste Version. gFM-Business ist auch als Customizing- oder offene Lizenz für individuelle Anpassungen und Erweiterungen erhältlich. Die Software kann dann mit FileMaker Pro an eigene Anforderungen angepasst werden.

Als ERP-Software unterstützt gFM-Business Professional viele Standards und enthält zahlreiche Schnittstellen zu anderen Systemen und Diensten, wie z.B. Factur-X (ZUGFeRD), DATEV, SEPA oder verschiedene Onlineshops.