Bericht: iPhone-13-Modellreihe soll mehrere Kamera-Verbesserungen bieten

13. Aug. 2021 12:00 Uhr - Redaktion

In vier bis fünf Wochen ist es voraussichtlich soweit: Dann wird Apple im Rahmen einer Online-Produktpräsentation die nächste iPhone-Generation enthüllen. Die Serienproduktion läuft bereits - entsprechend gesichert gelten inzwischen die aus der Zuliefererkette durchgesickerten Informationen. Der Apple-Insider Mark Gurman nennt nun einige weitere Details zu den iPhone-13-Modellen. Demnach sind verschiedene Neuerungen für die Aufnahme von Fotos und Videos geplant.

"Die neuen Geräte werden eine Videoversion des Porträtmodus des Smartphones enthalten, die Möglichkeit, Videos in einem höherwertigen Format namens ProRes aufzunehmen, und ein neues filterähnliches System, das das Aussehen und die Farben von Fotos verbessert, so mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Kamerafunktionen werden als eines der größten Verkaufsargumente für den Nachfolger des iPhone 12 angesehen, der in den nächsten Wochen in den Verkauf gehen soll", schreibt Gurman in dem Bericht für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

 
iPhone 12 Pro Max
 
iPhone 13: Porträtmodus und ProRes für Video-Aufnahme erwartet.
Bild: Apple.

 

Darüber hinaus seien eher kleinere Verbesserungen zu erwarten, wie zum Beispiel der A15-Chip mit höherer Leistung, eine kleinere Sensor-Aussparung ("Notch") und höhere Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz. Es werde wie bei der iPhone-12-Produktreihe vier Modelle mit Displaygrößen von 5,4, 6,1 und 6,7 Zoll geben, so Gurman weiter.

Älteren Gerüchten zufolge sollen auch stärkere Akkus, erweiterte 5G-Unterstützung und Integration von WLAN 6E in die iPhone-13-Modelle Einzug halten. Im Frühjahr wurde zudem über einen in das Display integrierten Touch-ID-Fingerabdrucksensor spekuliert - allerdings gab es dazu schon längere Zeit keinerlei Informationen mehr, so dass mit dieser Funktion für die anstehenden Modelle eher nicht zu rechnen ist.

Der Termin für die Apple-Produktpräsentation im September steht noch nicht fest.