Die beliebte und zugleich kostenfreie Software MediathekView, die Downloads aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ermöglicht, liegt seit kurzem in der Version 13.8.1 vor. Das Update behebt ein Absturzproblem unter macOS Monterey 12, aktualisiert die Log4j2-Bibliothek (schließt die Log4Shell-Sicherheitslücke) und bietet verschiedene Optimierungen und Fehlerkorrekturen.
In den Versionsanmerkungen wird zudem ein nativer Apple-Silicon-Build erwähnt, der in der Downloadliste zu finden ist (MediathekView-13.8.1-mac-as.dmg). "macOS Apple Silicon native Version als separater Download vorhanden (benötigt mindestens macOS BigSur). Diese wurde noch nicht so ausführlich getestet und kann Fehler beinhalten", teilten die Entwickler mit.
Bild: mediathekview.de.
Mit dem ab OS X El Capitan lauffähigen MediathekView kann auf das Online-Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender im deutschsprachigen Raum zugegriffen werden, darunter ARD, ZDF, Arte, 3Sat, ORF, BR, WDR, Deutsche Welle und Schweizer Fernsehen. Auf Macs mit Apple-Prozessor läuft die Anwendung via Rosetta 2.
Die Java-basierte Software ermöglicht Suche und Download von Sendungen bzw. Filmen (Wiedergabe via VLC media player, IINA oder einer anderen Wiedergabesoftware). Außerdem bietet MediathekView eine Abo-Funktion, eine Bandbreitenbegrenzung, eine Blacklist und zahlreiche Einstellungsoptionen. Java ist integriert und muss nicht separat heruntergeladen werden.