MediathekView: Update ergänzt native Apple-Silicon-Unterstützung, bietet Monterey-Kompatibilität

15. Dez. 2021 19:30 Uhr - Redaktion

Die beliebte und zugleich kostenfreie Software MediathekView, die Downloads aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ermöglicht, liegt seit kurzem in der Version 13.8.1 vor. Das Update behebt ein Absturzproblem unter macOS Monterey 12, aktualisiert die Log4j2-Bibliothek (schließt die Log4Shell-Sicherheitslücke) und bietet verschiedene Optimierungen und Fehlerkorrekturen.

In den Versionsanmerkungen wird zudem ein nativer Apple-Silicon-Build erwähnt, der in der Downloadliste zu finden ist (MediathekView-13.8.1-mac-as.dmg). "macOS Apple Silicon native Version als separater Download vorhanden (benötigt mindestens macOS BigSur). Diese wurde noch nicht so ausführlich getestet und kann Fehler beinhalten", teilten die Entwickler mit.

 

MediathekView
 
Screenshot von MediathekView.
Bild: mediathekview.de.

 

Mit dem ab OS X El Capitan lauffähigen MediathekView kann auf das Online-Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender im deutschsprachigen Raum zugegriffen werden, darunter ARD, ZDF, Arte, 3Sat, ORF, BR, WDR, Deutsche Welle und Schweizer Fernsehen. Auf Macs mit Apple-Prozessor läuft die Anwendung via Rosetta 2.

Die Java-basierte Software ermöglicht Suche und Download von Sendungen bzw. Filmen (Wiedergabe via VLC media player, IINA oder einer anderen Wiedergabesoftware). Außerdem bietet MediathekView eine Abo-Funktion, eine Bandbreitenbegrenzung, eine Blacklist und zahlreiche Einstellungsoptionen. Java ist integriert und muss nicht separat heruntergeladen werden.