Bericht: Apple arbeitet an mehreren neuen Bildschirmen

19. Dez. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Im Jahr 2016 verkündete Apple den Ausstieg aus dem Monitor-Geschäft - und machte diese Entscheidung bereits wenige Monate später wieder rückgängig. Mittlerweile genießt dieser Bereich beim kalifornischen Hersteller eine höhere Priorität: Mit dem Pro Display XDR und dem Studio Display hat Apple gleich zwei Modelle im Angebot, weitere sollen sich Gerüchten zufolge in der Entwicklung befinden.

"Apple arbeitet an mehreren neuen externen Monitoren, darunter eine Aktualisierung des Pro Display XDR, das 2019 zusammen mit dem Intel Mac Pro vorgestellt wurde. Es ist jedoch möglich, dass das nächste High-End-Display des Unternehmens nach dem [Apple Silicon] Mac Pro ausgeliefert wird, da der Computer in der Entwicklung weiter fortgeschritten ist als der Monitor.

 
Studio Display
 
Studio Display: Kommt eine Pro-Version mit Mini-LED-Beleuchtung?
Bild: Apple.

 

Diese neuen Monitore - wie das mit dem Mac Studio eingeführte Studio Display - werden Apple Silicon enthalten. Dadurch sind die Bildschirme weniger von den Ressourcen des angeschlossenen Computers abhängig", heißt es in einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Apple-nahe Quellen.

Neben einem verbesserten Pro Display XDR ist in der Gerüchteküche von einem Studio Display Pro die Rede, das über ein Display mit Mini-LED-Beleuchtung verfügen soll. Mini-LED sorgt gegenüber normaler LED-Beleuchtung für mehr Helligkeit und Kontrast, ermöglicht tiefere Schwarztöne und erlaubt die Darstellung von HDR-Inhalten.

Der Monitor eines Studio Display Pro würde sich wiederum für einen großen Apple-Silicon-iMac (iMac Pro) anbieten, der ebenfalls auf Apples Roadmap stehen soll.