Western Digital: Neue USB-Festplatten mit 22 und 44 TB Kapazität

16. Febr. 2023 16:30 Uhr - Redaktion

Trotz des Siegeszugs der SSD haben herkömmliche, mechanisch-magnetische Festplatten weiter ihren Platz in der Computerwelt. Der Grund ist einfach: Die Kosten pro TB sind nach wie vor deutlich niedriger als bei einer SSD. Nun hat Western Digital neue externe Modelle mit höheren Speicherkapazitäten vorgestellt.

Die WD My Book wird ab sofort als 22-TB-Variante zum Preis von rund 650 Euro angeboten. Als Doppelausführung My Book Duo gibt es sie mit 44 TB für etwa 1600 Euro. Bei der My Book Duo lassen sich die beiden 22-TB-Festplatte als RAID-0-Laufwerk für höhere Leistung (Voreinstellung) oder als RAID-1-Volume für Datenredundanz betreiben - oder auch separat als einzelne 22-TB-Festplatten.

 
WD My Book
 
WD My Book jetzt mit 22 TB Speicherkapazität erhältlich.
Bild: Western Digital.

 

Der Anschluss an den Mac erfolgt über die USB-Schnittstelle, Kabel und Netzteil werden mitgeliefert. Western Digital gibt drei Jahre Garantie. Erfahrungsgemäß sinken die Festplatten-Preise innerhalb weniger Monate nach der Markteinführung stark - wer an den neuen Modellen mit hoher Kapazität interessiert ist, sollte also noch ein wenig warten und die Preise im Auge behalten. Modelle mit niedriger Kapazität gibt es inzwischen deutlich günstiger, wie zum Beispiel die My Book 12 TB für etwa 230 Euro.

Die Festplatten eignen sich für Backups und zur Auslagerung von Daten, auf die nicht ständig zugegriffen werden muss bzw. bei denen keine hohe Lesegeschwindigkeit erforderlich ist.